Kleine Schritte zu mehr Gesundheit

In Zusammenarbeit mit aks-gesundheit (Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin) bietet unsere Schule seit dem Schuljahr 2007/08 Ergotherapie und Physiotherapie an. Die Kinder werden in Absprache mit den Klassenlehrerinnen für die Therapieeinheiten aus der Klasse genommen und therapeutisch betreut.

Ergotherapie

Kinder entdecken Tag für Tag mehr von sich und ihrer Umwelt. Manchen Kindern fällt es schwer, die vielen Reize und Einflüsse wahrzunehmen und im Alltag selbständig zu verarbeiten. Bei uns lernen sie spielerisch mit den Anforderungen ihrer Umwelt umzugehen.

Physiotherapie

Kinder sind vor allem eines - aktiv. Bewegung ist eine wichtige Voraussetzung, um die Welt zu entdecken. Deshalb erlernen wir mit Kindern aller Altersstufen Bewegungsabläufe. Die Kinder setzen sich spielerisch mit den eigenen wachsenden Kräften auseinander. Sie erfahren, wie sie ihren Körper beherrschen und in Bewegung setzen können. Sie lernen in kleinen, erfolgsgerichteten Schritten ein Gefühl für körperliche Möglichkeiten zu entwickeln. Alles, was zu ihrer Selbständigkeit beiträgt, ist erlaubt - mit und ohne Hilfsmittel.

Logopädie

Sprechen und Sprache sind für die Entwicklung von Kindern von entscheidender Bedeutung. Sie sind eine Brücke von Mensch zu Mensch. Für Kinder ist es besonders wichtig, miteinander zu lernen, zu lachen und Spaß zu haben. Spaß ist auch der Punkt, an dem wir ansetzen.