"Jedes Kind hat das Recht, dass seine besonderen Fähigkeiten und Talente in der Schule entdeckt und bis zur Grenze seiner individuellen Leistungsfähigkeit entwickelt und gefördert werden. Darüber hinaus ist jedes Kind in der Pflichtschule willkommen, kein Kind wird zurückgelassen."
Bernd Schilcher, Peter Härtel (Zukunft der Schule, 2. Zwischenbericht am 09.04.2008)

Begleitstunden in den Klassen

Diese Stunden kommen allen Schülern einer Klasse in gleicher Weise zugute. Vor allem in den Förderklassen und im Berufsvorbereitungsjahr ist es notwendig, zumindest Teile des Unterrichts im Team-Teaching abzuhalten.

Begleitstunden für einzelne Schüler

Wenn es notwendig ist, erhalten Kinder nach Möglichkeit Begleitstunden in der Einzelförderung (z. B. zur Lese-/Rechtschreibförderung oder Rechenförderung).
Dabei werden die Eltern in die Maßnahmen mit einbezogen, damit das Kind die Übungen und Aufgaben auch zu Hause fortsetzen kann.