"Alles, was einem beigebracht wird, hat den Nachteil, dass man nicht mehr selber darauf kommen kann."
Jean Piaget

Wien- und Schullandwochen

In verschiedenen Klassen finden immer wieder Projektwochen statt, die nach Wien oder in eine andere Stadt, in ein ländliches Gebiet in Österreich oder auf einen Bauernhof im Ländle führen.
Diese Wochen fördern die Selbständigkeit der Kinder und Jugendlichen und tragen wesentlich zur Persönlichkeitsbildung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei.

Kurse und Klassenprojekte

In einigen Klassen werden halb-, ganztägige oder Projekte über mehrere Tage angeboten.
Beispiele dafür sind die Lesenacht, die Spiele- und Ausgehnacht (für die Großen) oder mehrtägige Projekttage mit Übernachtungen.

Gesamtschulische Projekttage

Mit Projekttagen der gesamten Schule wird der Blick über den Klassenverband hinaus geweitet. Sowohl für die Schüler als auch für die Lehrerinnen ist es interessant, eine Zeit lang auch mit anderen Kindern und Erwachsenen Kontakte zu knüpfen und ein gemeinsames Projekt anzupacken - und dies nicht nur auf dem Pausenhof.