Beim Umgang mit Mengen, besonders beim Zerlegen der Mengen in Teilmengen, findet das Entdecken der Rechenoperationen statt.

Mathe-Werkstatt

In der Mathe-Werkstatt werden SchülerInnen nach dem Prinzip des „Rechnens durch gedachte Anschauungen“ gefördert. SchülerInnen speichern Mengenbilder ab und operieren damit (Plusaufgaben, Minusaufgaben, Ergänzungen mit Plus und Minus).

In einer vorbereiteten Umgebung können ausgewählte SchülerInnen beinahe täglich in den Leistungsstufen (Modulen) arbeiten, in denen sie sich aktuell befinden. Diese hierarchisch aufgebauten Module decken den Lehrstoff der Grundstufe 1 ab.

Isolde und Dietmar Jäger haben diese Herangehensweise in der Praxis erfolgreich erprobt, in eine schriftliche Form gebracht und stellen umfangreiches, von ihnen erstelltes Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Mehr Informationen gibt es unter:

htpps://www.merkmal.info/