"Morgen werde ich mich ändern. Gestern wollte ich es heute schon."
Christine Busta

Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache

Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache erhalten in Kleingruppen eine zusätzliche Förderung in ihrer Fremdsprache Deutsch.

Muttersprachlicher Unterricht

Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache können sich zusätzlich zum muttersprachlichen Unterricht anmelden. Wer die Muttersprache gut beherrscht, lernt auch leichter die fremde Sprache Deutsch.

Bewegungsspiel und -gestaltung

Zeiten für Bewegungsspiele und zum Experimentieren mit Bewegung sind rar geworden. In der Unverbindlichen Übung "Bewegungsspiel und -gestaltung" treten Leistung und Bewertung ganz in den Hintergrund. Ausgehend von Lieblings­bewegungen wird eine Erweiterung der Möglichkeiten angeregt. Dadurch können brach liegende Fähigkeiten des Kindes belebt und integriert werden. Das Kind wird so in seiner Persönlichkeit und seinem Selbstwert gestärkt.

Anliegen der Arbeit ist zudem, dass das Kind sich selbst und andere in ihrer persönlichen Eigenart wahrnehmen und anerkennen lernt.

Diese unverbindliche Übung findet nach Absprache mit der jeweiligen Lehrperson im Rahmen des allgemeinen Unterrichts statt und wird geleitet von der Musik- und Bewegungspädagogin sowie Bewegungsanalytischen Therapeutin Ingeborg Spiegel-Dachs.

Englisch als Freifach

Um Englisch kommt heute kaum noch jemand herum. Anglizismen begegnen uns in allen möglichen Situationen - und vor allem Jugendliche verwenden diese Sprache in ihrem Alltag sehr selbstverständlich.
Für jene Schüler, die den Hauptschulabschluss machen möchten, ist Englisch geradezu ein Muss. Es ist nicht möglich, gut drei Jahre Englischunterricht in den großen Ferien vor dem Hauptschulabschluss nachzuholen. Daher unterrichten wir Englisch ab der Oberstufe (5. Stufe) für jene Schüler, die den HS-Abschluss anstreben, als verbindliches zusätzliches „Freifach“, das auch benotet wird.