"Den Kopf halt kühl, die Füße warm, und stopf dir nicht zu voll den Darm."
Sprichwort (Ableitung von Josef Lipburger)

Gesunde Jause in der Pause

Die Bedeutung der erholsamen Pause und des gesunden Essens für das Lernen für das Lernen ist inzwischen unbestritten und allgemein anerkannt.

Seit etlichen Jahren bieten wir jede Woche einmal eine gesunde Jause an. Heuer ist dies der Donnerstag.
Jeweils eine andere Klasse bereitet in der Küche diese Jause vor. Es gibt Obstspießchen, belegte Toasts, Brötchen mit Topfencreme und Gemüse usw.
Die Jause kostet 50 Cent pro Stück. Der Gewinn der Einnahmen kommt in die Klassenkassa.

=>     Unsere Regelungen für die großen Pausen

In den großen Pausen achten drei Aufsichtspersonen auf die Sicherheit und das Wohl der Schüler. Es werden auch Pausenspiele angeboten, die Bewegung ermöglichen und gleichzeitig andere Schüler nicht gefährden.

Leider ist es notwendig, hin und wieder einzelne Schüler in die Schranken zu weisen, die sich nicht an die Pausenregeln halten. Diese Regelungen haben wir möglichst klar formuliert und mit den Schülern in den Klassen genau besprochen.

Unsere Pausenplätze

Auf dem Pausenhof des SPZ Götzis sind eine Gemeinschaftsarbeit von Friedel Hermann, Schülern und Lehrpersonen unserer Schule zu sehen: das begehbare Labyrinth sowie farbige Hüpfspiele.

Bei trockenem Wetter genießen wir die große Pause auf dem angrenzenden Spielplatz.