Klasse 1

Schwimmbad in der Riebe

Mega Badespaß!


Huhn und Ei im Sachunterricht

K3

Unser letztes Sachunterrichtsthema war "Huhn und Ei". Vieles haben wir in der Klasse mit Hilfe von tollen Kamishibai-Bildfolgen und auch durch kurze Filme gelernt. Wir haben uns Eier genau angeschaut sowie Versuche damit gemacht. In der Küche durften wir Spiegeleier braten... Alles prima! Aber bei unseren Ausflügen an den SUNNAHOF konnten wir die Hühner und die Hähne noch ganz anders erleben.

Nun sind wir richtige Hühnerprofis! 


Gartakistle

K5

Unsere bunten Gartakistle sind bald fertig!


Osterbasteleien

K3

Ostern liegt in der Luft und so basteln die Schülerinnen und Schüler in der K3 wunderhübsche Oster.....

Aber psst - das Ergebnis bleibt noch eine Überraschung! Ei, ei, ei...


Klasse 1

Hoi z’Götzis – Willkommen im SPZ!

Lieber Mykyta!

Seit Mitte Dezember besuchst du den Unterricht in unserer Klasse. Vieles war neu für dich.

Unsere Strukturen und Rituale werden dir immer vertrauter und bieten dir Sicherheit. Wir unterstützen dich dabei mit Teacchplänen.

Es ist schön, wenn du im Klassenverband mit Hilfe deiner persönlichen Assistentin Sarah am Unterricht teilnimmst. Wir freuen uns sehr!


Themenmappen

K3

Im Sachunterricht erstellen wir öfters gebundene Mappen zu den verschiedenen Themen. Im ersten Halbjahr haben wir über das Eichhörnchen, das Thema ICH und meine Gefühle sowie den Jahreskreis vieles gelernt. Besondere Freude bereitet den Schüler*innen stets die Gestaltung der Titelseite.   


BVK

Workshop social skills

Wir die BVK hatten einen Workshop zum Thema sozial Skills mit einer Frau von Young Caritas namens Sabine. Am Anfang mussten wir alle einen Sitzkreis bilden, dann haben wir uns alle vorgestellt und ein Ballspiel daraus gemacht. Jeder der den Ball zugeworfen bekam musste seinem Namen sagen und ihn dann weiter werfen. Danach haben wir alle eine Karte mit einer Frage bekommen Z.B Was hat dir an der Woche am besten gefallen oder was kannst du noch verbessern. Dann mussten wir 2er oder 3er Gruppen bilden für die nächste Aufgabe und zwar bekamen wir alle Karten und mussten darauf aufschreiben was positive oder negativ in der Klasse war. Am Schluss mussten wir uns alle Karten mit Symbolen aussuchen und das irgendwie mit dem Workshop in Verbindung bringen.


Traumfänger

K3

Der Traumfänger ist ein Kultobjekt aus verschiedenen Kulturen. Er soll - dem Glauben nach - den Schlaf verbessern. Es wird angenommen, dass die guten Träume durch das Netz gehen, die schlechten wie eine Fliege im Netz hängen bleiben und später durch die Morgensonne neutralisiert werden. 

Im Werkunterricht hat eine Gruppe der K3 mit Werklehrerin Sandra Bürger wunderschöne Traumfänger gebastelt. TRÄUME!


Kunstunterricht mit dem "LE VISEUR" in der K3

Der Schweizer Künstler Gottfried Honegger hat 1993 das kunstpädagogische Spielzeug "LE VISEUR" erschaffen. Es wird dabei mit verschiedenen geometrischen Formen und Farben gespielt. Der Zweck ist insbesondere das Fördern des "Sehens", der Neugierde, der Fantasie und der Kreativität. Beim Arbeiten mit dem "LE VISEUR" gibt es keine Regeln, sodass jedes Kind (und jeder Erwachsene) Bilder nach Lust und Laune erschaffen kann. 

Das Spiel erweitert die Vorstellungskraft und geistige Fähigkeiten. Der Gedanke hinter dem "LE VISEUR" ist, dass der Mensch sich und andere kennenlernt und dadurch das Bewusstsein gestärkt wird. Mit den Formen Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat kann auf dem Tisch, dem Boden oder im Freien gespielt werden. Alles ist veränderlich...

Wir haben den "LE VISEUR" in dieser Woche kennengelernt, ausprobiert, entdeckt...    


Klasse 1

DIE SCHÖNSTE ZEIT DES JAHRES IST DA!

DO IT YOUR-SELF-ADVENTKALENDER!

Ein Tannenbau, kleine oder große Sterne: mit der Kartoffeldrucktechnik gestalten wir in diesem Jahr unseren Adventkalender.

 


Warten auf den Nikolaus

Klasse 5

Hoffentlich füllen sich unsere selbst gebastelten Nikolaussäcke bald...


Klasse 1

Herbst - bunte Farben sind überall!

Voller Elan starten wir ins neue Schuljahr und schmücken unser Klassenzimmer herbstlich.


Entspannungseinheiten in der Klasse 2

Alle 2 Wochen lassen wir uns verwöhnen mit einer sogenannten SI-Einheit (sensorische Integration). Wir werden massiert, spüren die Gewichtsdecke, spielen mit Rasierschaum oder Maizena-Stärke, erhalten eine Handmassage und dürfen nebenbei entspannende Musik hören ... eine Unterrichtsstunde, die wir alle sehr genießen und lieben!


Herzlich Willkommen, Leopold!

In dieser Woche wechselte Leopold von der Sprach- und Bewegungsklasse in unsere Klasse. Wir haben bereits einiges miteinander erlebt und freuen uns, dass du nun Teil unserer Klassengemeinschaft geworden bist! Schön, dass du da bist!