Die ASO wird zusätzlich zum SPZ

Am 06.04.1995 wurde die Allgemeine Sonderschule Götzis durch den Landesschulrat für Vorarlberg zusätzlich zum Sonderpädagogischen Zentrum Region Kummenberg ernannt.

Direktorin Elisabeth Fritsch nahm die Herausforderungen, die sich im sonderpädagogischen Bereich durch die gesellschaftlichen Entwicklungen ergaben, offensiv an. Sie entwicklelte aus einer „Allgemeinen Sonderschule“, in der es ASO- und Förderklassen gab, ein „Sonderpädagogisches Zentrum“, das diesen Namen verdient. Immer, wenn Frau Fritsch von neuen Entwicklungen hörte, streckte sie ihre Fühler aus und prüfte mit ihrem engagierten Lehrerinnen-Team, ob diese auch für das SPZ Götzis von Bedeutung wären.

• 1996 wurde in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Institut am SPZ Götzis das ELISA eingerichtet, die "Eltern-Lehrer-Information in sprachlichen Angelegenheiten". Seit 2004 ist das ELISA in der Volksschule Altach beheimatet.
  • 1997 wurde die Sprachheilklasse eröffnet - die erste Klassenlehrerin war Andrea Tiesler, als Sprachheillehrerin arbeitete Sabine Egle in der Klasse.
  • 1998 wurde die Übergangsklasse eröffnet - die erste Klassenlehrerin war Sigrid Thal.
  • Im Jahr 2000 startete die BVJ-Klasse - erster Klassenlehrer war Konrad Müller.

Im Herbst 2004 kam es durch vermehrte Aufgaben und intensivierte Verfahren in der Feststellung und Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedafs zu einer Teilung der Agenden der Schulleitung  und der SPZ-Leitung.
Die bisherige Schulleiterin, Frau Elisabeth Fritsch, übernahm die SPZ-Leitung.
Herr Konrad Müller wurde mit der Schulleitung betraut.

Im Schuljahr 2006/07 stieg die Anzahl der Klassen auf 10, sodass erneut eine Expositur eingerichtet werden musste. 2 Förderklassen wurden im Vorarlberger Wirtschaftspark untergebracht.
     =>     Standort Gartenstraße
     =>     Expositur VWP (Vorarlberger Wirtschaftspark)

Im Herbst 2008 konnten nach dem Zu-/Umbau der Schule wieder alle 10 Klassen in der Gartenstraße untergebracht werden.
Im Zuge der Erweiterung wurden zudem Räume für Physio- und Ergotherapie, ein Besprechungszimmer und ein PC-Raum eingerichtet.