Übung mit der Feuerwehr am 09.04.2005

Bereits im Jänner 2005 kam es zu einer ersten Besprechung des Teams „Rettungstag“. Dabei wurde beschlossen, in der Schule eine Übung mit der Feuerwehr Götzis durchzuführen - inklusive einer Alarmauslösung. Wir erfuhren, dass wir für eine solche Übung einen Samstagvormittag einplanen müssen, da die Mitglieder der Feuerwehr in verschiedenen Arbeitsverhältnissen stehen und nicht so ohne weiteres frei nehmen können.

Am 31. März bereiteten Feuerwehrkommandant Eugen Böckle und sein Mitarbeiter die Lehrerinnen und Schüler auf die Übung vor. Sie erläuterten Verhaltensvorschriften und Maßnahmen bei einem Brand in der Schule: Ruhe bewahren, Verhalten beim Verlassen der Schule, Verhalten am Sammelplatz usw.
Es wurde gezeigt, wie ein Feuerwehrmann in voller Montur aussieht.
Die Aufgaben und Kompetenzen der Lehrpersonen wurden ebenfalls genau erläutert.

Die Klassen bereiteten sich zusätzlich mit diversen Aktivitätien auf den Übungstag vor:

• Erste-Hilfe-Kurse in verschiedenen Klassen
  • Besuch des Katastrophenzentrums in Altenstadt
  • Kontakte zur Jugendfeuerwehr über Schüler der 3. und 4. Klasse, die dort bereits Mitglieder waren
  • Filmvorführungen
  • Besuche der Ortsstellen mit Fahrt im Feuerwehrauto

Auch für die Lehrerinnen wurde im Vorfeld ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, der auf reges Interesse stieß. Die Erste-Hilfe-Kästen der Schule wurden ergänzt.

Infoveranstaltung zur Feuerwehrübung am 31. März 2005

Übung mit der Feuerwehr Götzis am 09.04.2005

Die Übung am 09. April 2005 war für einige Schüler dann sehr spannend und nervenaufreibend: Über das Fenster in die Drehleiter einzusteigen und sich hinuntertransportieren zu lassen, vom 2. Stockwerk über eine Leiter selbst nach unten zu steigen (natürlich gesichert!) oder mit Schutzmaske durch den verrauchten Gang die Schule zu verlassen war kein alltägliches Erleben.

Nachdem alle Personen evakuiert und "Brand unter Kontrolle" gemeldet worden war, lud die Gemeinde alle Akteure auf ein Getränk und eine Wurst ein. Bürgermeister Werner Huber war während der Übung als aufmerksamer Beobachter zu Gast.

Einen guten Monat nach Abschluss der Übung analysierten und diskutierten Kommandant Eugen Böckle und Gernot Ender von der Feuerwehr sowie ein Team der Schule die Feuerübung. Der Ablauf war für alle Beteiligten sehr interessant und aufschlussreich. Verbesserungsmöglichkeiten konnten in verschiedenen Bereichen erkannt, angeregt und umgesetzt werden.

Der Feuerwehr Götzis unter Kommandant Eugen Böckle möchte ich an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprechen.

Konrad Müller, Schulleiter