Sport- und Spielefest am 27.06.2008

Am 27. Juni war es endlich soweit: Nachdem der erste Termin im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, konnte unser Sport- und Spielefest doch noch stattfinden.

Die Veranstaltung wurde nach den Regeln und mit Unterstützung von Special Olympics Österreich abgehalten.
Dementsprechend stand auch das Gemeinschaftserlebnis und Fair Play im Sinne des olympischen Gedankens „Dabei sein ist alles!“ im Mittelpunkt.

Die Lehrerinnen trafen sich um 8:00 Uhr im Mösle-Stadion in Götzis, um alles vorzubereiten, und einige Schüler, die es anscheinend nicht mehr erwarten konnten, waren auch schon da und halfen beim Aufbau der Stationen.

Insgesamt gab es 11 verschiedene Stationen – 3 Wettbewerbsstationen:

• 100 m Lauf
  • Weitsprung
  • Schlagball

und 8 Spielestationen:

• Gummistiefelzielwurf
  • Sinnesstraße
  • Kirschkernweitspucken und Zündholzweitwurf
  • Dosenwerfen
  • Badminton
  • Rasenschi
  • Sackhüpfen
  • Hindernisparcours

Für die 3 Wettbewerbsdisziplinen wurde im Vorfeld im Turnunterricht trainiert, und entsprechend der Trainingsergebnisse entstanden auch die 11 verschiedenen Gruppen.

Jeder Gruppe wurde eine Farbe zugeteilt, und alle Mitglieder der Gruppe wurden mit der entsprechenden Farbe geschminkt. Die Schüler bekamen zu Beginn des Festes einen Laufzettel, auf dem - nach erfolgreichem Absolvieren jeder Station - ein Stempel aufgedruckt wurde.

Nun konnte es endlich losgehen. Es wurde gerannt, gespuckt, gehüpft, geworfen, getastet, gerochen … - und natürlich auch viel gelacht und geschwitzt.
Ein Gong gab das Signal zum Start - und dann wieder alle 10 min zum Wechsel der nummerierten Stationen.

Die meisten Gruppen hatten mindestens eine Begleitperson. Dabei handelte es sich um Lehrerinnen oder – zum größeren Teil – um Eltern, die sich bereit erklärt hatten zu helfen. Nicht zuletzt der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern bei der Gruppenbetreuung, beim Fotografieren, sowie beim Grillen im Anschluss an die Bewerbe ist es zu verdanken, dass unser Fest so erfolgreich und reibungslos über die Bühne gehen konnte. Vielen Dank, liebe HelferInnen!

Nachdem alle Gruppen die 11 Stationen durchlaufen hatten, war die Zeit für die Siegerehrung gekommen. Alle Teilnehmer bekamen feierlich eine von Special Olympics Österreich bereitgestellte Urkunde überreicht. Die Sieger der Wettbewerbsdisziplinen erhielten als besondere Anerkennung noch eine Trinkflasche als Preis. Auch Applaus gab es selbstverständlich für alle, und das nicht zu knapp.

Bewegung macht hungrig, und so freuten sich nun schon alle auf das wohlverdiente Essen. Mit gemütlichem Beisammensitzen bei Grillwürstln und Saft sowie verschiedenen Spielangeboten klang unser Sport- und Spielefest ebenso harmonisch und mit guter Stimmung aus, wie es begonnen hatte.

Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung unterstützt und möglich gemacht haben – an Special Olympics Österreich, die Bäckerei Matt, die Metzgerei Fähsler, s’Spielhüsle, s´Fäscht, Herr Berchtold von der LG Götzis, der Platzwart des Möslestadions Herr Salzgeber, an die Eltern, die freiwillig mitgeholfen haben, an das Lehrerkollegium und den Herrn Direktor und zu guter Letzt - natürlich - an die Schülerinnen und Schüler, die mit Einsatz, Spaß und Motivation mitgemacht haben.

Ein herzliches Dankeschön für die Bilder an die FotografinNicole Gächter (Mama von Angelina aus der Übergangsklasse) sowie die Lehrer/innen Tanja Tschann, Lilli Wäger und Konrad Müller.

Unser Sport- und Spielefest war einfach super.

Julia Anzengruber

Porträts

Unsere Fotografin, Frau Nicole Gächter, hat auch einige Gesichter eingefangen - Schüler, Eltern, Lehrerinnen ...