"Ankommen ist mehr, als sich irgendwo aufzuhalten."
Mely Kiyak, Journalistin und Schriftstellerin

Neues Lernen und Erleben dürfen... keine Selbstverständlichkeit!

In der Gemeinde Götzis ist die Tennishalle zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut worden. Die Bewohner werden von der ORS Service GmbH betreut und in ihren Anliegen unterstützt. Im Haus Mösleweg wohnen auch Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter. Da die Aufenthaltsdauer für die Flüchtlingsfamilien und Einzelpersonen sehr unterschiedlich ist – diese schwankt zwischen wenigen Wochen und ein paar Monaten – ist eine Integration in einzelne Klassen der umliegenden Schulen nicht sinnvoll. Der tägliche Schulbesuch hat für die Kinder und Jugendlichen folgende Zielsetzungen:

⦁ Reorganisation einer Tagesstruktur durch regelmäßigen Schulbesuch

⦁ Aufbau verlässlicher Beziehungsangebote

⦁ Erwerb der deutschen Sprache als Grundlage für eine gesellschaftliche Integration

⦁ Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

⦁ Ausstattung mit allen nötigen Schulsachen (Götzner Pflichtschulen und Elternverein)

⦁ Begegnungen innerhalb des Schulhauses schaffen…

Schülerinnen die sich dann in einer Gemeinde niederlassen, werden in der jeweiligen Schule voll integriert. Unterstützt wird die schulische Arbeit von den MitarbeiterInnen des MIT-Team.

Die Weltklasse

KL Sonja Maria Daniel