2. Juni 2010: Evakuierungsübung mit der Feuerwehr Götzis

Nach der Fertigstellung der Erweiterung unserer Schule im letzten Schuljahr haben wir beschlossen, die neue Brandschutzanlage auf Herz und Nieren zu prüfen.

Die Pippiklasse, die Förderklasse 3, die 1., 3. und 4. Klasse kamen am Mittwoch, dem 2. Juni, um 19.00 Uhr in die Schule und hielten Unterricht. Natürlich waren die Eltern und die SchülerInnen bereits informiert, dass der Grund für die Unterrichtsverschiebung eine Übung mit der Feuerwehr war.
Der Gang wurde unter Rauch gesetzt, und um 20.00 Uhr ging der Alarm los. Da der Gang nicht mehr begehbar war, mussten alle SchülerInnen und LehrerInnen aus dem 2. Obergeschoß über die Leiter geborgen werden. Mit Hilfe von Atemschutzgeräten wurden die SchülerInnen und LehrerInnen der anderen Klassen in die 3. ASO-Klasse gebracht und dann über die Leiter evakuiert.

Durch die Übung konnte festgestellt werden, dass der Baum auf dem Spielplatz neben dem Schulgebäude ein großes Hindernis bei der Evakuierung darstellt. Auch wird noch die Position der Drehleiter für den Ernstfall erkundet.
Die Lautstärke des Alarms in den Klassenzimmern, Therapieräumen und im Konferenzzimmer muss noch einmal überprüft werden.
Das Ziel der Übung, Problemstellen und eventuelle Fehlerquellen für den Ernstfall herauszufinden, ist uns bei dieser Übung sicherlich gut gelungen.

Herzlichen Dank an Feuerwehrhauptmann Eugen Böckle, an Gernot Ender und an die ganze Mannschaft der Feuerwehr Götzis für ihren Einsatz.

Renate Hefel-Karasek, Brandschutzbeauftragte des SPZ Götzis