Sport- und Spielefest am 10.06.2010

„Vom Winde verweht“

Ein gemeinsames Fest gegen Ende des Schuljahres ist inzwischen schon Tradition am SPZ Götzis. Dieses Jahr hatten wir beschlossen, wieder einmal ein Sport- und Spielefest zu organisieren.

Das Fest wurde nach den Regeln und mit der Unterstützung von Special Olympics abgehalten. Im Vorfeld trainierten die SchülerInnen schon für die 3 Wettbewerbsdisziplinen Schlagball, Weitsprung und den 100m-Lauf. Nach den Ergebnissen dieser Trainingszeiten wurden die SchülerInnen dann in 10 Gruppen eingeteilt.

Am Donnerstag, dem 10. Juni, trafen wir uns am Morgen bei bedecktem Himmel im Möslestadion. Dort wurden die letzten Vorbereitungen für unser Fest getroffen.

Nach der Begrüßung und der Aufteilung in „tierische“ Gruppen (es gab Bären, Löwen, Krokodile, Tiger, Elefanten, Schlangen, Delfine, Schmetterlinge, Hunde und Pferde) wurde gemeinsam aufgewärmt – und dann konnte es endlich so richtig losgehen.

10 abwechslungsreiche Stationen konnten im Laufe des Vormittags ausprobiert werden. Nach jeweils 10 Minuten erklang Musik: das Signal für den Wechsel der gesamten Gruppe zur nächsten Aufgabe. Da hieß es noch schnell den Stationenpass abstempeln – und auf zur nächsten Herausforderung.
Ein zusätzlicher Mitspieler war den ganzen Tag hindurch der starke Wind, der so manche Station noch ein bisschen anspruchsvoller machte …

Das waren die Stationen:
• 100m Lauf
• Weitsprung
• Schlagball
• Gummistiefel-Zielwerfen
• Löffelrennen
• Badminton und Gummihüpfspiele
• Zündholzweitwurf
• Schubkarrenrennen
• Sackhüpfen
• Rasenschilauf und Stelzenlauf

Nach der Hälfte des Stationenbetriebs war eine gemeinsame Pause angesagt. Mit „Sportwasser“ und Äpfeln konnten die SportlerInnen wieder neue Energie tanken.

Gestärkt ging es in den zweiten Teil. Auch jetzt zeigten die SchülerInnen, die LehrerInnen sowie die Eltern und Verwandten, die sich zum Helfen bereit erklärt hatten, vollen Einsatz.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns durch ihre Hilfe bei der Betreuung der Gruppen bzw. der Stationen, bei der Dokumentation durch Fotos/ Film usw. so tatkräftig unterstützt haben, besonders an die engagierten Eltern.
Von Special Olympics bekamen wir Urkunden und Medaillen bereitgestellt.

Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jede/r TeilnehmerIn feierlich eine Urkunde überreicht, und die 3 besten jeder Gruppe erhielten sogar noch eine Medaille.
Applaus gab es für alle reichlich, und inzwischen stieg einem auch schon immer wieder der Duft von frischem Döner in die Nase. Nachdem Herr Han und sein Team zuerst auch mit dem Wind zu kämpfen hatten, der immer wieder die Gasflamme des Grills auslöschte, gab es dann doch noch für jeden einen leckeren Döner.

Nach dem Essen ließen wir unser diesjähriges Sport- und Spielefest mit gemeinsamen Spielen harmonisch ausklingen.

Lustig, abwechslungsreich, spannend, anstrengend, windig, gut, heiß, toll, gemeinschaftlich, fair, sportlich … – das war unser Sport- und Spielefest 2010!

Julia Anzengruber

=>     Bericht in INFO | Herbst 2010 - Zeitschrift von Special Olympics Österreich