Bunt ist die Welt ...

Wir lieben Farben.
Der Regenbogen ist ein Zeichen unserer Verbundenheit und Freundschaft.

Neslihan, Duygu, Silvana, Anna, Selcan, KL Karin Müller, KL Julia Anzengruber, Johanna
 

Wandertag zur Tostner Burg

Am 19.September machten wir, gemeinsam mit der Förderklasse 2, einen tollen Wandertag zur Tostner Burg.

Am Ziel machten wir ein Feuer und genossen die wohlverdiente Jause, Grillwürste und das Traumwetter!

Danach waren wir frisch gestärkt und hatten noch Zeit zum Spielen und Plaudern, bevor es wieder heimwärts ging.

Ein schöner Tag!
 

Kletternachmittag

Viel Mut und Geschick war beim aufregenden Erlebnis-und Grilltag am 12. Oktober in Koblach, nötig.

Besuch zu Hause

Im Rahmen von Bewegung und Sport machten wir seit Schulanfang Spaziergänge in der Umgebung und sahen uns an wo  Duygu, Selcan, Neslihan, Johanna, Silvana, Anna und Karin wohnen.

Zu guter Letzt machten wir am 8. November einen Ausflug nach Hohenems. Nach einem herbstlichen Spaziergang auf dem Schlossberg wämten wir uns bei einer Tasse Tee in Julias Wohnung.
 

Rettungsmuseum

Viele interessante Sachen gab es im Rettungsmuseum in Hohenems zu sehen, das wir am 23.11. besuchten.

Herr Schwarz führte uns durch seine umfangreiche Sammlung und danch durften wir, mit einem "echten Sanitäter" noch ein Rettungsauto genauer unter die Lupe nehmen.

Eislaufen

Achtung rutschig! Diesmal ging es im Turnunterricht am Donnerstag Nachmittag auf den Eislaufplatz.

Ski4Free

Beim Schitag in Mellau hatten wir alle viel Spaß. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir das Schifahren und Snowboarden.

Lumpa, Lumpa

"Hoi, hoi, hoi" - so schallte es uns am Fasnatsamstag beim Götzner Faschingsumzug entgegen. Wir, und noch 2 weitere Klassen  liefen als "furchterregende" Müllmonster mit. Anschließend ging es noch zum Kinderfasching in die Kulturbühne AMBACH, wo der Nachmittag mit Musik und Tanz, Clowns und Polonaise einen lustigen Ausklang fand.

Schullandwoche im Ebnit

Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die Schullandwoche Ende Mai, die wir, gemeinsam mit der Förderklasse 2 im Ebnit verbringen werden.

Gemeinsames Wandern, Spielen, Kochen, Tanzen, Singen, Lachen, ....... erwartet uns.

Damit ihr euch vorstellen könnt wie es dort aussieht, schaut euch die Fotos an - wir hoffen nur, dass im Mai kein Schnee mehr liegt....

Fleißige Strickerinnen!

Stolz präsentieren die Schülerinnen der Förderklasse 3 ihre selbst gestrickten Handschuhe, Schals und Taschen!

Kommt ein Vöglein geflogen....

Ein Ast mit bunten, selbstgehäkelten Vögeln schmückt unser Klassenzimmer und weckt Frühlingsgefühle.

Lust zum Nachmachen bekommen?

Hier gibt's die Anleitung:

Du brauchst: Wollreste, 1 Häkelnadel, 1 Stopfnadel, Wackelaugen und Filzreste

Häkle einen ca. 8 cm großen Kreis aus festen Maschen und falte ihn in der Hälfte.  Drehe eine ca 20cm lange Kordel - das werden die Beine. Nähe sie an.

Nun fehlen nur noch die Wackelaugen und der Schnabel aus Filzreste, die aufgeklebt werden.

Wer möchte, kann noch 2 Luftmaschnketten häkeln und daraus Flügel formen und aufnähen.

Gutes Gelingen!

 

GRATULATION

Wir gratulieren der "Leseschlangengewinnerin" des vergangenen Semesters DUYGU CELIK! Als fleißigste Leserin präsentiert sie auf dem Foto ihren wohlverdienten Preis.

Nur knapp 2. wurde Neslihan Cakir. Silvana und Selcan belegten den 3. Platz.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Lesen!

Pferdeprojekt mit Tanja Tschann

Sportwoche im Ebnit

Am 26. Juni war es endlich so weit: Unsere  mit Spannung erwartetete Sportwoche begann!

Schon die Anreise war aufregend: Mit der Seilbahn fuhren wir auf den Karren und von dort wanderten wir bis ins Ebnit, zum Sportheim, wo wir natürlich sofort die tolle Schaukel ausprobierten. Dann wurde die Umgebung erkundet, die Betten ausgelost und die Küchendienste eingeteilt.

Gemeinsam mit den Jungs und Lehrerinnen der Förderklasse 2 verbrachten wir eine wunderbare Woche, bei Traumwetter und mit vielen  schönen Erlebnissen und sportlichen Aktivitäten. Doch auch für das Essen kochen, Tisch decken, Jause richten, putzen, abwaschen,... waren wir gemeinsam verantwortlich.

Vor dem "Zapfenstreich" trafen wir uns jeden Abend im Bubenzimmer. Eine Gute Nachtgeschichte und gemeinsames Singen und Tanzen, dann hieß es " Schlaft Gut! Ab ins Bett!" Und gut geschlafen haben alle, nach diesen Tagesprogrammen!

Am Dienstag durchwanderten wir die Rappenlochschlucht und erfrischten uns im kalten Wasser. Auch Grillstecken für den Abend wurden schon einmal gesammelt und gespitzt, denn am Abend gab es ein Lagerfeuer und Würstchen wurden gegrillt.

Am Mittwoch erklommen wir die Hohe Kugel. In diesen Höhen gab es sogar noch Schnee, und Krokusse und Himmelschlüssel blühten.

Am Abend bekamen wir Besuch vom Herrn Direktor, der uns mit einem schönen Gute Nacht Lied in den Schlaf sang.

Nach Dornbirn, zum Minigolf ging es am Donnerstag, und anschließend erfrischten wir uns noch im Waldbad Enz.

So schnell sind die Tage vergangen, am Freitag hieß es schon wieder packen, das Haus in Ordnung bringen und zurück nach Götzis, wo wir schon von unseren Eltern erwartet wurden.

Alles in Allem, eine wirkliche schöne Woche, die uns sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird!

Kinder einer Welt