HALLO! Wir sind die Förderklasse 1!

Besuche

Im Laufe des Schuljahres durften wir alle Schüler zu Hause besuchen. Wir erkundeten so die Kummenbergregion von Götzis aus nach Koblach, Mäder und Altach.

Stolz zeigten uns die Kinder "ihr Reich" und wir hatten Gelegenheit die Familien kennen zu lernen.

Überall wurden wir herzlich empfangen und auch für das leibliche Wohl war stets gesorgt. Natürlich blieb auch Zeit die Lieblingsspiele auszuprobieren, mit Geschwistern Kontakt auf zu nehmen und gemeinsam die Gegend auszukundschaften.

Von Baris' Familie wurden wir außerdem nach Frastanz in Dominos  Döner und Pizzahaus eingeladen und durften uns durch die Speisekarte kosten. Mmmh, lecker!

Letzte Woche waren wir ein 2. Mal bei Armin in Altach, um seinen Geburtstag nachzufeiern.

Im Garten genossen wir den warmen Sommertag und die Kinder tollten im Pool herum. Dabei sorgten sie auch dafür, dass uns Erwachsenen nicht zu heiß wurde und verschafften uns eine nasse Abkühlung.

Von Armins Mutter wurden wir wieder mit ihren leckeren Kuchen verwöhnt und auch das Trampolin und die Hollywoodschaukel wurden ausprobiert.

Danke an alle Familien für die offenen Türen und die Gastfreundschaft!

Im Jahreskreis

Das neue Jahr 2009 hat begonnen. Dies nahmen wir zum Anlass uns mit dem Jahreskreis und dem Wechsel der Jahreszeiten zu beschäftigen.

Den Winter zu erleben war einfach, da brauchte man nur vor die Tür - was wir auch taten -  wir spielten im Schnee, gingen rodeln und Eis laufen, Schifahren, machten Winterspaziergänge....

An den Herbst erinnerten wir uns mit Hilfe von Fotos und gesammelten Blättern, Nüssen und Kastanien.

Für Frühling und Sommer gab es Bilder und Kleidung, die richtig zugeordnet werden konnte....

Außerdem hörten wir noch kleine Jahreszeitengeschichten und sangen und tanzten das Lied "Die Jahresuhr" und "Es war eine Mutter"

Auch spielten wir Bäume - anfangs mit Schnee bedeckt, dann kam die Sonne und die Bäume begannen zu blühen und zu wachsen, bis der Wind dann im Herbst die Blätter herunterwehte, und dann... und dann... fing das ganze schon wieder von vorne an...

Wie das so gelaufen ist? Auf den Bildern könnt ihr einen kleinen Eindruck bekommen. Viel Spaß! :)

Kopfarbeit

Aus diesen Kürbissen haben wir lustige Kürbisköpfe mit
Augen, Nase, Mund, Ohren und Haaren gemacht!

Frederick, träumst du?

Frederick lebt mit seiner Mäusefamilie in einer alten Steinmauer. Alle Mäuse sammeln Vorräte für den Winter, alle bis auf Frederick!? "Frederick, warum arbeitest du nicht?" "Ich arbeite doch! Ich sammle Sonnenstrahlen, für die kalten Wintertage!" Auch Farben und Wörter sammelt die Maus Frederick. Und als es richtig kalt wird und alle Vorräte aufgefressen sind, teilt Frederick seine Vorräte mit den anderen Mäusen. Er schickt ihnen wärmende Sonnenstrahlen, weckt die Erinnerung an die  Farben der Blumen und Wiesen und erzählt eine schöne Geschichte "Frederick, du bist ja ein Dichter!"

"Ich weiß es - ihr lieben Mäusegesichter!"

nach "Frederick" von Leo Lionni

...aber satt war sie noch immer nicht!

Dienstag ist unser Geschichtentag. Wir machen es uns in der Spielecke gemütlich und Julia liest uns eine Geschichte vor.

Als erstes war die kleine, hungrige Raupe Nimmersatt dran, die sich durch einen Apfel, 2 Birnen, 3 Zwetschken, 4 Erdbeeren, 5 Orangen,... frisst- bis sie groß und dick ist. Dann baut sie sich ein Haus und schläft, schläft, schläft...doch schließlich knabbert sie sich ein Loch und ............ ist ein wunderschöner Schmetterling!

 

Nun sind die Beine dran!

Oberschenkel, Unterschenkel, Knie- auch unsere Beine werden ausführlich untersucht, benannt, massiert, eingewickelt,... und natürlich ausprobiert!

Eislaufen

Am 7. November gingen wir zum ersten Mal in dieser Saison auf den Eislaufplatz in Hohenems. Wir hatten alle viel Spaß an diesem Nachmittag am Eis und freuen uns schon aufs nächste Mal.

 

Zeigt her eure Füße...

Gehen, stampfen, schleichen

auf Zehenspitzen und auf den Fersen laufen

Füße kreisen, Zehen wackeln......

 

HÄNDE und ARME

Klatschen, kneten, malen, schreiben, schlagen, streicheln, schnipsen,schneiden,winken....was wir alles mit unseren Händen und Fingern machen können haben wir in den ersten beiden Schulwochen ausprobiert!

Hand- und Fingerabdrücke, Armverbände, Massagen und Fingerspiele,...es gab immer viel zu tun!