Die Förderklasse 2

Renate Hefel-Karasek, Ingrid Louis-Küng
Aygün, Michael, Fabian, Yannic, Mario
im Sandwich

Aygün

Mein Name: Aygün
Mein Alter: 8 Jahre
Ich wohne in Götzis.
Mein Lieblingsfach: Schreiben
Meine Hobbys: Karten spielen

Mario

Mein Name: Mario
Mein Alter: 11 Jahre
Ich wohne in Koblach.
Mein Lieblingsfach: Rechnen
Meine Hobbys: Handball schauen und Schi fahren

Yannic

Mein Name: Yannic
Mein Alter: 12 Jahre
Ich wohne in Mäder.
Mein Lieblingsfach: Rechnen
Meine Hobbys: Schwimmen und Schi fahren

Michael

Mein Name: Michael
Mein Alter: 14 Jahre
Ich wohne in Rankweil.
Mein Lieblingsfach: Rechnen
Meine Hobbys: Handsägen und Wasserbälle sammeln

Fabian

Mein Name: Fabian
Mein Alter: 16 Jahre
Ich wohne in Koblach.
Mein Lieblingsfach: Rechnen
Meine Hobbys: Fernsehen und schwimmen

Renate Hefel-Karasek

Mein Name ist Renate Hefel-Karasek und ich bin eine von den zwei Lehrerinnen unserer 5 Burschen.
Ich bin seit 3 Jahren im SPZ Götzis und es gefällt mir sehr gut.
In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in den Bergen und in meinem Garten.

Ingrid Louis-Küng

Mein Name ist Ingrid Louis-Küng und ich bin die zweite Lehrerin in der Förderklasse 2.
Auch ich bin das 3. Jahr im SPZ Götzis, und die Arbeit mit meinen Schülern macht mir viel Spaß.
In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinen 3 Kindern schwimmen und Schi fahren. Ich lese viel und gerne.

Edith Meusburger

Ich heiße Edith Meusburger und wohne mit meiner Familie in Altach.
Ich bin heuer neu im SPZ Götzis. Hier koche und werke ich mit den Schülern der Förderklasse 2 und mit einigen ASO-Klassen.
In meiner Freizeit lege ich mich am liebsten mit einem Buch auf die Couch, gehe schwimmen oder Schi fahren.

 

20. April 2009: Wir suchen Flusskrebse

Michael schrieb folgenden Bericht:

Wir suchen in Röns Flusskrebse

Die Förderklasse 2 organisierte mit Hr. Walser Hans aus Düns ein Naturkundeprojekt zum Thema Flusskrebse.
Wir fuhren mit dem Zug und Bus nach Düns, spielten dort Fußball, grillten unser Abendessen und warteten, bis es langsam dunkel wurde. Um 20.00 Uhr wanderten wir durch den Wald Richtung Röns. Auf dem Weg schauten wir noch in die Fledermauskästen und sahen eine kleine Fledermaus.
Als wir beim See ankamen, war es schon dunkel und wir konnten mit Hilfe von Taschenlampen recht schnell große Flusskrebse finden. Hr. Walser nahm sie aus dem Wasser und zeigte uns die  Prachtexemplare.
Es war ein beeindruckender Abend. Wir waren begeistert von den vielen neuen Eindrücken und todmüde, als wir um 21.30 von den Eltern in Düns abgeholt wurden.
Lieben Dank an Hr. Walser!

6. Mai: Wir dürfen in der HTL Dornbirn Stoffe bedrucken

Auf Einladung der Höheren Lehranstalt für Chemie-Ingenieurwesen machten sich einige Klassen auf den Weg nach Dornbirn. Nach der Pippi Langstumpf Klasse war die Förderklasse 2 an der Reihe. FrauProf. Hämmerle erklärte die Kunst des Siebdrucks.

Die Schüler staunten über den riesigen "Werkraum", über die geheimnisvollen Maschinen und Geräte, über die Farben und Gerüche. Aus einem Angebot an Schablonen und Farben durften sie wählen. SpongeBob und Snoopy gefielen am besten.

Die großen HTL-Schüler halfen mit, T-Shirts und Stoffe zu bedrucken, aus denen wir im Werkunterricht dann Kissen und Taschen nähen werden. Beim Auftragen der Farbe mit der Rakel mussten wir uns sehr konzentrieren. Mit dem Föhn trockneten wir den Druck und durch das Bügeln fixierten wir die Farbe. "Damit ihr das T-Shirt auch waschen könnt", erklärte uns John, ein angehender Chemie-Ingenieur. Nach getaner Arbeit packten wir glücklich unsere Werke ein. Alle sagten: "Danke, es war toll!"