ÜBERGANGSKLASSE

Abschlussgrillfest am 26. Juni

Liebe Eltern, bitte unterstützt eure Kinder insofern, dass ihr regelmäßig die durchsichtige Mappe in die Hände nehmt - danke!

Herzliche Grüße und ein Dankeschön für eure wertvolle Zusammenarbeit,

Sabrina Sturm und Birgit Saxenhammer

Ü-Klasse

Einige wichtige Punkte:

• Durchsichtige Mappe

In dieser Mappe befinden sich immer das Mitteilungsheft, das Aufgabenheft und die aufgetragene Hausübung. Die durchsichtige Mappe wird nicht als allgemeine Heft- und Büchermappe benutzt, sondern dazu, dass die Schüler auch zu Hause noch wissen, was sie heute erledigen müssen. So ist es auch für euch Eltern einfacher, heraus zu finden, was euer Kind heute zu tun hat.

• Unser Hausaufgabensystem

Jede Hausaufgabe wird mit Punkten belohnt. Du kannst pro Hausübung 5 Punkte erreichen, die sich aus folgenden Bereichen zusammensetzen:

- Zeitgerechte Abgabe= 1 Punkt

- Vollständigkeit= 1 Punkt

- Form/ Ordentlichkeit= 1 Punkt

- Richtigkeit= 1 Punkt

- Verbesserung= 1 Punkt

Unsere Hausaufgabentage:

Mathematik: Montag auf Mittwoch, Donnerstag auf Freitag

Deutsch: Dienstag auf Mittwoch

Englisch: Mittwoch auf Freitag

• Donnerstags werden immer die "Mathe-Schlübs" eingesammelt

Wichtig sind Form und Vollständigkeit. Wenn ihr fehlt (oder bei der Legasthenie-Trainerin seid), leiht euch bitte immer gleich die entsprechenden Hefte aus!

Wir freuen uns auf ein wunderschönes, lernreiches Schuljahr mit euch!

Die Klassenlehrerinnen

Pausenregeln

Unser erster Wandertag

Eislaufen

Im Winter machten wir die Eislaufbahn in Hohenems unsicher! Der Wettergott meinte es zwar nicht so gut mit uns, dafür hatten wir die Bahn völlig für uns allein. Wir fuhren Slalom, übten zu bremsen, machten Wettrennen und tobten uns so richtig aus. Bei einer kleinen Jause tankten wir wieder Kraft, um noch ein paar Runden am Eis zu gleiten. Trotz Kälte hatten wir ein paar feine Stunden.

Bewegung ist uns besonders wichtig!

Ein paar Eindrücke unseres Turnunterrichts:

Exkursion zum "Kobler Bäck"

Vor ein paar Wochen besuchten wir in Koblach die Bäckerei "Kobler Bäck". Michelle Egle, eine Schülerin von der Übergangsklasse organisierte gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern einen großartigen Vormittag. Besonders schön war es, dass wir auch selbst Brot backen durften. Mit selbst geformten und gebackenen Salzstängeln, Zöpfe und Nußgipfel verließen wir gut gelaunt und ausgezeichnet versorgt die Bäckerei. Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Egle und ein ganz besonderer Dank an Michelle's Opa, der uns mit viel Geduld und Engagement alle Fragen beantwortet und uns einen wunderbaren, hoch interessanten Vormittag bereitet hat.

Muttertag

Mit viel Liebe und Genauigkeit, kreierten die Schüler und Schülerinnen unserer Klasse Keilrahmenbilder für ihre Muttis. Sie waren hochkonzentriert und mit Eifer bei der Sache, um den Müttern mit ihren kreativen, bunten Bildern auch wirklich eine Freude zu machen. Bravo ÜKis, das ist euch wirklich gut gelungen!

Eindrücke aus unserer ÜKI-Damenwerkstatt

Aktion "Trixi - Toter Winkel"

Gemeinsam mit der Initiative Sichere Gemeinden und der Feuerwehr Götzis veranstalteten wir eine Aktion, um den Kindern hautnah die Gefahren des toten Winkels, am Beispiel eines LKW's zu vermitteln. Wir durften selbst die Erfahrung machen, wie es ist, im Führerhaus eines LKW's zu sitzen und Fahrradfahrer oder Fußgänger nicht zu sehen.

Die SchülerInnen waren sehr interessiert und hatten viel Spaß.

Ein herzliches Dankeschön an die Initiative Sichere Gemeinden und der Feuerwehr Götzis, die uns freundlicherweise ein Feuerwehrauto und einen Fahrer für diese Aktion zur Verfügung stellten.

Besuch im Klassenzimmer

Im Laufe des Semesters haben wir uns entschlossen im Biologieunterricht Referate über Tiere zu machen. Die Schüler/innen haben mit viel Arbeit und Interesse tolle Referate präsentiert. Für die ganze Klasse waren die Informationen, Plakate, Bilder, Bücher, Anschauungsmaterialien, bis hin zur Mitnahme der Tiere eine riesige Bereicherung. Auch wenn das Klassenzimmer zu gewissen Stunden mehr an einen Zoo erinnerte, waren wir beeindruckt von den süßen Tieren.

Gesunde Jause

Jeden Donnerstag wird von einer Klasse, für die große Pause, eine frische, gesunde Jause zubereitet und um 50 Cent verkauft. Nicht nur die Zubereitung, sondern auch der Verkauf und natürlich der Verzehr ist jeden Donnerstag ein Highlight für alle Schüler/innen.

Laufwunder Feldkirch

Für Kinder in Mosambik liefen unsere Klasse beim Laufwunder, veranstaltet von der joungCaritas, in Feldkirch durch die Stadt. Mit 14 Kindern und insgesamt 197 gerannten Runden, gehören wir, mit durchschnittlich 13 Runden (eine Runde umfasst 0,5km) pro Kopf, zu den fleißigsten und ehrgeizigsten Schülern. Ein großes Dankeschön an die Eltern, die dieses Projekt unterstützt haben. Ein Riesendank gilt auch den Kindern, die wirklich mit hohem sportlichen Einsatz, großes geleistet haben. Einfach klasse!

Das neu renovierte Schwimmbad Götzis