Die Förderklasse 1

Hüttentage am Bödele

Von Montag, 10.Mai bis Mittwoch 12.Mai haben wir 3 schöne Tage auf der Kinderfreundehütte am Bödele verbracht. 

Mit Zug und Bus ging es bis zum Berghof Fetz und von dort erreichten wir, nach einem kleinen Spaziergang durch den Wald unsere Hütte.

Nach der Ankunft wurde erstmal das Haus erkundet und die Schlafplätze verteilt. Zum Glück ist Daniela eine erfahrene Feuermacherin und  so wurde es auch bald gemütlich warm.

Eine Regenpause nutzten wir um  einen Waldspaziergang zu machen. Am Abend verwandelten wir die Küche in eine Pizzabackstube und ließen uns die Pizzas schmecken.

Die erste Nacht verlief relativ ruhig und mehr oder weniger ausgeschlafen starteten wir in den Dienstag. Am Nachmittag kam dann auch die Sonne zum Vorschein und so verbrachten wir ein paar lustige Stunden auf den Hochmoorwiesen rund um die Hütte.

Danach hatten alle eine Dusche nötig und nach dem Abendessen freuten sich alle aufs Bett.

Am Mittwoch mussten wir nach dem Frühstück unsere Sachen packen, putzen und das Gepäck über den nassen, wurzeligen Waldboden zum Auto bringen.

Zurück in Götzis wurden wir schon sehnsüchtig von den Zuhausegebliebenen erwartet. Die Hüttentage waren wirklich schön!

 

"Wirle Wurle..."

"...Wer schluchzt denn da?" krächzt der Uhu. Lundina, das Wasserkind hält sich erschrocken den Mund zu. Dann klagt sie dem Uhu ihr Leid. Sie ist das EINZIGE Wasserkind mit roten Haaren und deshalb will niemand mit ihr spielen. Doch das ändert sich als der Uhu allen Wasserkindern für eine Nacht bunte Haare zaubert. Doch am nächsten Morgen...? "Alles wieder beim Alten? Alles wieder langweilig grün?" Nur gut, dass wenigstens Lundina ihren Rotkopf behalten hat. Den findet ihr Freund Nepomuk nämlich wunder- wunderschön!

Kopfarbeit

Zum Thema Kopf und Gesicht haben wir u.a. Gesichtmassagen genossen, Gesichter gezeichnet unsere Spiegelbilder betrachtet und Gipsmaken gemacht.... 

bunte, wunderbare, fantastische,... Geschichten

... lesen    vorlesen   zuhören   ansehen   verstehen   nachdenken   genießen   träumen...

...Jeden Morgen hören wir einen Teil einer Geschichte. Zuletzt stand "Der Regenbogenfisch" auf dem Programm.

 

Das hat Hand und Fuß...

Zum Beginn dieses Schuljahrs beschäftigen wir uns wieder mit unseren Händen und Füßen. 

Handabdrücke in Wachs, Gipsfinger, Fußabdrücke, Massagen und Taststraße sind nur ein paar Dinge die wir in diesen Wochen gemacht haben.