Unser Motto

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werdern, kann man Schönes bauen.


Und das ist die 2. Klasse

Kennt ihr sie alle schon? Hier mit unserem Therapiehund Pit!

Oliver, Fabian, Marco, André,

René, Pascal, André, Mathias und Kubilay


Verschiedene Holzarbeiten

Ein kleiner Rahmen für eine Blume, eine Bahn für das Fingerboard, eine eigene Uhr oder eine Schale aus Lindenholz ...

 

Das Werken macht immer wieder Spaß!

 

Mehr Bilder


Trommeln mit Kofi

Er war wirklich da!

Kofi Quarshie am SPZ-Götzis!

Wow, da ging es ab! Viele Schüler unserer Schule konnten einmal mit dem tollen Musiker zusammen was machen.

Pa, ta, bum, bum, pa, ta...........

Dir Kofi einen ganz lieben Dank für deine Geduld und Einfühlsamkeit!

 

Mehr Bilder


Mittelalter

Wie war das im Mittelalter?

Das Leben der Bauern, Händler, Handwerker, Adeligen und des Klerus.

Das Leben in einer mittelalterlichen Stadt.

Und da gab es ja auch noch einen Meister, den wir für euch hörbar machen!

Erkennt ihr dieses Gedicht? Dann schreibt uns doch, wir freuen uns über eure Nachricht.

 

===> Hörprobe


Ernährung und Haushalt

Mit unserer Lehrerin Frau Meusburger sind wir am Mittwoch ab 14.00 Uhr immer in der Küche.

Da geht es ab!

Waschen, schälen, schneiden, hacken, rollen, rühren, kneten, backen, braten, decken und natürlich auch ESSEN!

Und zum Schluss der Abwasch!

Mehr Bilder


Vorlesestunde

Lesen kann schon Spaß machen.

Vorlesen aber auch!

So haben wir beides miteinander verbunden.

Da wir Wilhelm Busch zu einer Vorlesestunde nicht mehr einladen konnten, haben wir uns selbst vorbereitet und den Schülern unserer Schule eine Vorlesestunde mit MAX und MORITZ beschert.

 

Mehr Bilder


Hund und Wolf

Wie ist das mit dem Hund?

Wie gehen wir mit einem Haustier wie dem Hund um?

Was muss ich beachten, was darf ich, was soll ich tun?

Sind Wolf und Hund Verwandte? Wenn ja, wie genau?

All diesen Fragen gehen wir nach.

Und da freut es uns besonders, dass uns Marlies Manzl mit ihrem Therapiehund Pit besucht und uns mit dem Begleiter des Menschen vertraut macht.

 

Mehr Bilder


"Also lautet ein Beschluss, ..."

Wir lesen und zeichnen Wilhelm Busch!

Bei den Vorbereitungen zur Vorlesestunde versuchten wir uns auch als Zeichner der lustigen Figuren von Wilhelm Busch.

Alles wird probiert: Eine astreine Kopie durch Abpausen oder der Versuch die beiden Bubenköpfe oder den Lehrer Lämpel nur durch Abgucken aufs Papier zu bekommen.

 

Mehr Bilder

Einen Teil sprechen wir auch frei ...  Hören Sie mal rein!


Instrumente zum Angreifen

Anita Frühwirth und Renate Vonblon  vom Vorarlberger Volksliedwerk waren zu Besuch.

Sie brachten Instrumente mit, die wir so noch gar nicht kannten.

Wir durften von ihnen nicht nur hören, wie diese Instrumente klingen, sondern konnten die Instrumente auch selbst spielen.

Das war Musik zum ANFASSEN!

Vielen Dank!

 

Mehr Bilder


Leckere Faschingskrapfen

Da kam am GUMPIGEN DONNERSTAG eine Abordnung der Faschingszunft und verwöhnte uns mit leckeren Krapfen. DANKE!!!

 

 

Mehr Bilder


Sport

Das lieben wir.................unser Sportnachmittag mit unserem Sportlehrer Robin Würtinger!

 

Mehr Bilder

 

 

 


Wir basteln mit den Schülern der Pippi-Klasse

Unsere Kartonkörper gefielen den jungen Pippischülern so gut, dass wir mit ihnen IKOSAEDER bauten. Das sind tolle Kartonkörper, die aus 20 Dreiecken zusammengeklebt werden.

 

Mehr Bilder


Gesunde Jause

Jeden Donnerstag bereitet eine Klasse eine Jause für die anderen Schüler.

Wir waren auch schon dran und haben für die anderen Schüler feine Brötchen zubereitet.

Da gehört alles dazu.....auch der Abwasch.

 

Mehr Bilder


WER - WESSEN - WEM - WEN

Wir üben uns im Sprechen:

DER WERWOLF

von Christian Morgenstern.

Das ist ja gar nicht so einfach.....

 

Aber hören Sie mal selbst rein in unsere Versuche!

=> Klassenmix


Kerzenständer

Wir versuchen einen Holzklotz zu bearbeiten.

Mit Raspel, Feile und Schleifpapier soll ein schöner Kerzenständer entstehen.

Eine Kerze wollen wir auch noch rollen.

 

Mehr Bilder

 


10-Finger-Schreiben

Schon einige Zeit üben wir im Informatikraum das Schreiben mit allen Fingern.

Eine ganz schön schwierige Aufgabe. Die ganz FLEISSIGEN üben auch zu Hause und werden so immer schneller und sicherer am Computer.

 

Mehr Bilder


Unser Körper

Wir beschäftigen uns im Unterricht mit dem Menschen.

Knochen, Muskeln, Organe, Gefühle, Liebe und mehr.

Am 20. Januar gab es einen besonderen Tag in St. Arbogast.

Die Berater von SCHWANGER.LI - Sepp und Kriemhild -  begleiteten uns einen ganzen Tag lang zum Thema unseres Unterrichts.

 

Mehr Bilder


Kartonkörperbau

Wir fertigen verschiedene Körper aus Karton.

 

 

Mehr Bilder


Zum Elternsprechtag....

Am 2. Dezember 2010 war Elternsprechtag.

Dort konnten die Eltern auch einen Kaffee trinken, Kuchen oder Brötchen essen und vielleicht ein kleines Geschenk kaufen.


Kubilay, Fabian und André haben sich ins Zeug gelegt und einige Holzkistchen gebastelt.

 

 

Mehr Bilder


Himmelskunde

Um Sonne, Mond, Planeten und Sternbilder ging es im Dezember in unserer Arbeit.

 

 

Wie alles sich zum Ganzen webt, ...

 

 

Mehr Bilder


Werkunterricht

 Nach dem Plastizieren mit Ton glasieren wir die gebrannten Gegenstände und hoffen auf einen erfolgreichen Glasurbrand


oder wir fertigen aus Holz eine Obstwippe und ein Obstkörbchen.

...messen, sägen, feilen, schleifen, bohren, leimen, nageln...

 

Mehr Bilder zum Glasieren

 

Mehr Bilder zur Holzarbeit


KIESELSCHULE

Gemeinsam mit den Schülern der Pippi Langstrumpf Klasse (Sprach- und Bewegungsklasse) wollen wir in diesem Jahr verschiedenste Erfahrungen machen.

Große und kleine Schüler sollen gemeinsam im Rahmen des Projektes Kieselschule sich selbst und die anderen kennen lernen und dadurch verschiedenste Konflikte vermeiden lernen.

 

Mehr Bilder

 

Gedanken der Schüler


Werkschürzen

Für den Werkunterricht haben wir unsere Schürzen selbst beschriftet.

 

 

Mehr Bilder


Zeichnen

Wie zeichne ich denn einen Kopf?

Wir versuchen lustige, zornige oder

traurige Gesichter zu zeichnen.

Mehr Bilder

 

Wie sehen denn Hände aus? Versuche mit allen möglichen Techniken.

Mehr Bilder

 

Wie sieht ein Baum aus? Versuche von Baumminiaturen mit Kohle und Bleistift.

Mehr Bilder


Wandertag

Unser Wandertag führte uns ins Montafon - der "durchlöcherte Berg".

In Bartholomäberg sahen wir uns das neue Historische Bergwerk an.

Mehr Bilder


Unterwegs in der Örflaschlucht

An einem schönen Nachmittag im November gings auf Erkundung in die Örflaschlucht.

 

Mehr Bilder