Wir sind die erste Klasse!

Wandertag nach Bregenz

Am 22. September fuhren wir gemeinsam nach Bregenz. Es hatte eine herrliche Morgenstimmung. Der Spielplatz bereitete uns auch viel Freude, den Großen wie den Kleinen. Leider hatte die Eisdiele noch geschlossen. Wir lernten auch, wie man am Automat eine Fahrkarte für den Zug kauft.

Um die Bilder anzuschauen, klickst du einfach das erste Bild an. Eine Diashow startet automatisch in einem eigenen Fenster.

Besuch der Mosterei

Zum Ende der "Most-Saison" durften wir die Mosterei in Götzis besuchen. Wir staunten nicht schlecht über die moderne Anlage. Der frisch gepresste Apfelsaft schmeckte herrlich und wir durften noch einige Liter mit in die Schule nehmen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Böckle Paul für sein Engagement. DANKE!

Gesunde Jause

Am 17. Oktober durften wir die gesunde Jause anbieten. Passend zur Erntezeit bereiteten wir einen Obstsalat zu. Alle waren sehr fleißig und geschickt. Nach getaner Arbeit durften wir auch einen Obstsalat genießen.

Übernachtung in der Schule

Was ist wohl nachts in der Schule los? Dieser Frage gingen wir am 24. September nach. Nach dem Abendessen spazierten wir mit Fackeln zur Ruine Montfort, wo wir noch ein Lagerfeuer machten. Danach bauten wir im Turnsaal unsere Schlafgemächer und schliefen bald :=) ein. Zurück zur Frage. Nachts ist manch ein Schüler munterer als vormittags. Es war für alle ein tolles Erlebnis.

Der Nikolaus auf Besuch

Am Dienstag, den 6. Dezember besuchte uns St. Nikolaus. Wir lauschten gespannt seiner Geschichte zu. Auch tolle Bilder hatte der Nikolaus dabei. Von uns Schülern hörte der Nikolaus ein paar besinnliche, aber auch lustige Gedichte. Ein Nikolauslied durfte auch nicht fehlen. Besonders toll war, dass die Pippi - Klasse mit uns feierte. Mario war als spezieller Gast dabei. Herzlichen Dank an den Nikolaus und seinem Helfer für die tolle Zeit und die Geschenke. Herzlichen Dank!

Bald ist unsere Schule aus, dann zieh´n wir vergnügt nach Haus! Lustig, lustig lustig tra la la la la, heut ist Niklaus abend da, heut ist Niklaus abend da.

Theater erleben mit Stefan Libardi

Stefan Libardi spielte mit seinen selbgebastelten Puppen das Märchen „Hans im Glück“.  Es ist ein eigenartiges und gleichzeitig provozierendes Märchen. Das "Wenigerhaben" führt schlussendlich zum Glück.

Mit der Frage „Was macht dich glücklich?“, hatte er die Aufmerksamkeit der Kinder und bekam viele Antworten. Die unterschiedlichen Dialekte der einzelnen Puppen, die verschiedenen Bewegungen und die vielen umgedichteten Lieder machten das Stück sehr abwechslungsreich. Die Schüler und Schülerinnen waren bis zur letzten Minute fasziniert und begeistert.

Schön war, dass einige Klassen der Volksschule Blattur auch dabei waren.

Ein Dank an Stefan Libardi, dass er immer wieder den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit gibt, „Theater zu sehen“ und „Theater zu erleben“.

Fotoaktion

Fast jedes Jahr kommt die Schulfotografin an unsere Schule. Es werden Klassenfotos und Einzelportraits geschossen. Die Fotografin, Frau Regina Lümbacher, und ihre Assistentin positionierten mit viel Geschick und Geduld die Schüler und Schülerinnen. Für jede Klasse gibt es ein ernstes und ein „Blödelklassenfoto“.

Auch alle Lehrerinnen und Lehrer wurden mit ihrem Direktor gemeinsam abgelichtet.

Malraum

Am Montagmorgen gehen wir oft in den Malraum. Hier dürfen wir malen, was wir wollen. Wir malen auf großen weißen Blättern an der Wand. Meistens sind wir ganz leise und ganz vertieft in unsere Bilder. Die Lehrerin sagt nie, dass die Zeichnungen schön sei oder nicht so schön und sie gibt uns auch keine Note darauf. Diese Regeln in einem verdunkelten Raum hat ARNO STERN erfunden. Oft genießen wir dieses Malen mit den schönen Farben, aber manchmal ist es auch langweilig.

Landestheater Bregenz

Die jüngeren SchülerInnnen der 1. Klasse konnten sich eine Produktion der Kreativkompanie XTHESIS im Landestheater Bregenz anschauen. Mit staunenden Augen und offenem Mund verzauberten die Musiker und Tänzerinnen die Zuschauer. Es war ein zauberhaftes, poetisches Stück, das an die Macht der Phantasie und Kreativität erinnert, die wir Menschen ebenso dringend brauchen wie das Wasser zum Trinken.

Feuerwehr Dornbirn

Am 25. 5. durften wir die Feuerwehr in Dornbirn besuchen. Es ist die größte Feuerwehr in Vorarlberg. Herr Roland Tomazolli und einer seiner Kollegen führte uns mit viel Engagement durch den riesigen Gebäudekomplex. Wir durften Kleidung und Helme anprobieren, alle Fahrzeuge und die Ausrüstung inspizieren, auf den Schlauchturm steigen und sogar selber Löschversuche machen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Roland Tomazzoli für die Organisation und die tolle Führung.

AK Schifffahrt

Am Dienstag, den 19. Juni wurden wir von der AK-Feldkirch zu einer Schifffahrt am Bodensee, auf der "Vorarlberg" eingeladen. Wir wurden von Götzis mit dem Bus abgeholt und zum Hafen gebracht. Bei strahlendem Wetter ist die 1. Klasse mit Gastschülern der BVJ und der FÖ 3 dieser Einladung gerne nachgekommen. AK-Präsident Hubert Hämmerle, Vizepräsident Bernhard Heinzle und Kammerrat Toni Mathies begleiteten uns den ganzen Tag auf dem Schiff. Die Stadtmusik Bregenz sorgte für gute Stimmung auf der "Vorarlberg". Die Passagiere konnten sich schminken lassen, zu der Musik tanzen, bekamen unterschiedliche Ballontiere und -figuren und auch beim Kapitän das Steuer für kurze Zeit zu übernehmen, war möglich.

Herzlichen Dank an die Arbeiterkammer. Die Orangisation war von der Einladung, der Anmeldung und der Durchführung perfekt. Wir haben uns auf dem Schiff wohl gefühlt. Für das leibliche Wohl wurde ebenso gut gesorgt.

Herzlichen Dank von den

SchülerInnen und Lehrerinnen der 1.Klasse des SPZ Götzis