DIE FÖRDERKLASSE 2

Da sind Baris, Büsra, Aygün und Jonathan mit ihren Lehrern

Rudi Vedovelli und Gabriele Heinritz.

 

Unser Motto: ICH SCHAUE IN DIE WELT...


Unser Bauernhofprojekt

Schon im letzten Jahr konnten wir den Bauernhof von Barbara Wirnsperger und Friedel Kathan in Suldis kennenlernen.

In diesem Schuljahr wollen wir uns ganz intensiv mit dem Thema: Pflanze-Tier-Mensch beschäftigen.

Die Projektstelle "tierleben" ermöglicht uns einen Ganzjahreseinsatz am Bauernhof, um dadurch positive Lernerfahrungen im Umgang mit Pflanzen und Tieren zu sammeln.

Am Montag, 2. Juli feiertenn wir den Abschluss dieses Jahresprojekts.

Einen herzlichen Dank an alle, die dieses Projekt ermöglicht haben.

 

Eindrücke durchs Jahr...

Umgang mit Tieren...

Arbeiten am Hof...

Nussernte...

Arbeiten im Garten und in der Küche...


Dörren

Dank einer Spende des Vereins TSC-Mitanand konnten wir uns ein Dörrgerät kaufen.

So werden Äpfel geschält, die Schalen und Apfelringe gedörrt und zu herrlichen Dörräpfeln und Apfelschalentee verarbeitet.


---> mehr Bilder


Unser Schulgarten

Es ist Pflanzzeit!

Renate und Manfred haben es uns mit ihrer tollen Spende ermöglicht!

Eine Vielzahl von Pflanzen durften wir aus ihrem schönen Garten in Götzis mitnehmen und konnten sie in unseren Schulgarten setzen. Nun muss noch das Wetter stimmen, und wir können uns an der Blumen- und Blütenpracht freuen. Viele Stunden werden wir auch für die Pflege der neuen Pflanzen verwenden.

Das macht Spaß!

 

---> mehr Bilder


Wandwebrahmen

Verschiedene Stoffe und Wolle sind da hineingewebt.

Wir haben dicke Haselnussstangen abgesägt, viele Löcher gebohrt und über 100 Ringschrauben eingedreht. Dann haben wir die Kette gespannt und die untere Stange noch mit Steinen beschwert.

Und dann ging es los mit dem Weben.

Nun ist der Wandteppich fertig und ziert unsere Aula.

Die Hauptakteure waren Baris, Büsra, Aygün und Jonathan und aus der FÖ 1 Klasse Armin.

 

---> mehr Bilder


Ziegenmilchbrötchen

Auf dem Bauernhof bekamen wir immer wieder eine gute Jause. Vor allem das selbstgebackene Brot von Barbara hat uns gut geschmeckt.

Und so probieren wir das Brötchenbacken auch mal selber in der Schule.

Mit Ziegenmilch - gemolken von Jonathan - versuchen wir Brötchen zu backen.

 

---> mehr Bilder


Walnusspesteo

Die Walnüsse, die wir auf dem Bauernhof gesammelt und gelagert haben werden nun verarbeitet.

Es gibt ein herrliches Pesto, das wir mit Barbara auf dem Bauernhof gezaubert haben.

Nun versuchen wir das selbst in der Klasse.


---> mehr Bilder