Wir sind die erste Klasse! (im Uhrzeigersinn: Renate (KL), Luis, Yusuf, Zerda, Bernd (KL), Gizem, Ossi, Eslem und Bryan)

Unser Herbstausflug

Am 21. September, nutzten wir das schöne Herbstwetter, um einen tollen Ausflug zu machen. Die Reise führte uns bis nach Lindau, wo wir, vielleicht zum letzen Mal in diesem Jahr, ein Eis in einer Eisdiele genießen durften.

Unser Ausflug begann mit einer Bahnfahrt nach Bregenz. Weiter ging es bequem per Schiff nach Lindau. Dort genossen wir die Stimmung am See und spazierten anschließend durch Lindau.

Die Schifffahrt auf dem Bodensee war ein tolles Erlebnis. Wir konnten uns besser kennen lernen und hatten viel Spaß.

"Bewegung und Sport"

Heuer werden wir einige besondere "Turnstunden" haben. Wir haben im Oktober mit den Besuchen im Hallenbad gestartet. Im Winter wollen wir auf das Eis. Anschließend wird geklettert, bevor dann im Frühling das Reiten auf dem Programm steht. Wir danken den Eltern, dass sie diese Aktionen unterstützen.

Vom Hallenbad in Dornbirn können wir keine Fotos anbieten, das Fotografieren ist dort nicht erlaubt.

Informationen zum Hallenbad, klicke hier.

Eislaufen in der Eishalle in Feldkirch

Wenn der Eisprinz zum Eislaufen ruft, kommen wir gerne! Dreimal besuchten wir die Eishalle in Feldkirch, um unsere Eislaufkünste zu verbessern, aber einfach auch, weil es Spaß macht. Besonders viel Spaß hatten wir, als wir uns verkleiden durften. Nicht schlecht staunten die Besucher, als sich plötzlich Monster, Piraten, Prinzen und Clowns auf der Eisfläche tummelten. Sogar eine Kuh traute sich auf das Glatteis. Respekt!

Rodeln in Arbogast

Einen perfekten Wintertag im Februar nutzten wir, um in Arbogast zu rodeln. Ausgerüstet mit Schlitten und Lenkbobs, stand dem Vergnügen nichts mehr im Weg. Immer mutiger fuhren wir den Hang hinunter. Manch mutiger Pilot traute sich sogar, den Hang ganz alleine zu bezwingen. So viel frische Luft gab natürlich auch viel Durst und Hunger. Die eigenen Vorräte waren bald aufgebraucht, das nächste Gasthaus aber zum Glück gleich nebenan! Der Einkehrschwung will auch gelernt sein.

Klettern in der Kletterhalle Dornbirn

Vertraust du dir? Vertraust du mir? Nach zweimaligem Besuch der Kletterhalle, konnten wir diese Fragen zweifelsfrei mit einem "Ja" beantworten. Nach ein paar Aufwärmübungen an der Boulderwand wagten wir uns an die richtig hohen Kletterwände. Gelernt haben wir dabei sehr viel. Manche Sachen kann man eben nicht alleine machen...

Ein Vormittag bei den Kühen, Pferden, Hühner und beim Hofhund in Meiningen

Die jungen SchülerInnen der 1. Klasse durften einen Tag auf dem Bauernhof der Familie Gohm in Meiningen verbringen.

Unter Anleitung von Patricia konnten wir die Schwänze der Kühe im Stall freibinden und dann die Kühe auf die Weide begleiten.

Anschließend machten wir im Stall sauber, füllten den Futtertrog der Kühe auf und fütterten die Kälber.

Dann streichelten wir noch die Stiere und machten einen Besuch bei den Hühnern.

Zum Schluss durften wir noch ein Pferd striegeln und auf ihm eine kleine Runde auf dem Hof reiten.

Gestärkt mit frischen Äpfeln und drei Gläsern selbstgemachtem Yoghurt fuhren wir wieder in die Schule.

Herzlichen Dank an Patricia Gohm. Es war ein sehr schöner und abwechslungsreicher Vormittag.

Besuch von Kenny!

Fr. Sieglinde Egle hat uns mit ihrem Therapiehund Kenny in der Klasse besucht. Zerda, Eslem und Yusuf freuten sich schon sehr und wir waren gespannt. Anfangs hatten alle Schüler Respekt und waren vorsichtig. Sie durften Kenny streicheln, ihm Hundekekse geben und ihn an der Leine führen. Bis zum Ende der Stunde war es für alle Schüler möglich, vorsichtig zu Kenny zu gehen, und sich auch an den  Hund zu kuscheln.

Danke an Frau Egle!

Verkehrsclown Thiemo begeisterte die SchülerInnen und LehrerInnen

Thiemo Dalpra hat es wieder verstanden, unseren SchülerInnen, mit viel Spaß, die Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher zu bringen. Er verstand es, mit viel Einfühlungsvermögen, die Kinder, aber auch die Lehrerinnen miteinzubeziehen und zu begeistern.

Danke an das Land Vorarlberg, die diese Aktion ermöglicht hat und die Kosten übernimmt.