Die Förderklasse 2 im Schuljahr 2012/2013

 

Da sind wir!

 

Fröhlich, gut gelaunt und immer an der Arbeit!

Baris, Büsra, Aygün, Jonathan mit Gabi und Rudi


Unser Klassenspruch

Wie wär es wohl um mich bestellt,

Könnt es auch Dich nicht geben,

Denn Du und Ich, und Ihr und Wir,

Wir machen zusammen das Leben.

 

Ein goldnes Band, von Mir zu Dir,

Von Uns zu Euch sich windet.

Es zieht sich durch die ganze Welt,

Dass Mensch zu Mensch sich findet.


Das Schuljahr 12/13

..............das war es! Die vielen Tätigkeiten in der Klasse oder im Freien!

Schaut euch an, was wir alles angestellt haben!


Tomatenhaus

Ein Tomatenhäuschen planen und dann auch wirklich selber bauen........das wäre doch was.

Im Garten unserer Lehrerin Renate konnten wir dieses Projekt durchführen. Schon im Winter haben wir uns den Garten angesehen und machten erste Pläne.

Nun war es im April dann so weit. Wir machten uns auf nach Feldkirch, haben den Standort mit Renate besprochen, die Stellen für die Fundamente vermossen und mit Kanthölzern und Latten das Rohgerüst aufgestellt.

So sieht es nun aus und jetzt können die jungen Tomatenpflanzen bald hinein.

 

---mehr Bilder


Unser Acker

Neben unserem Schulgarten - in dem hauptsächlich Blühpflanzen und Stauden sind - wollten wir auch einen kleinen Acker bebauen. Unsere Bitten wurden gehört und so können wir ganz in der Nähe der Schule einen kleinen Acker bearbeiten.

Hier einige Bilder von den Anfangsarbeiten: Grassoden entfernen, Fräsarbeiten von Paul Böckle vom Obst- und Gartenbauverein Götzis, erste Hackarbeiten und das Legen der Kartoffeln.


---mehr Bilder


Miteinander - Mit-Mensch-Sein

Bernhard Dünser, der Milchverarbeitungslehrer am BSBZ Hohenems (Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum) lud uns ein, gemeinsam mit einem Teil der 3.a Klasse, einen Nachmittag in der Schulsennerei zu erleben.

 

Natürlich war dies ein großes Ereignis: Frischkäse, Bachensteiner und Schnittkäse selber herstellen! Dazu noch die Käsepflege und eine wunderbare Käseverkostung.

 

Ganz besonders war jedoch der freundliche Umgang, den die Drittklässler der Landwirtschaftsschule mit unseren Schülern pflegten! Respektvoll und hilfsbereit zeigten uns diese angehenden landwirtschaftlichen Facharbeiter die Sache mit dem Käse!

 

Einen ganz lieben Dank an Sonja, Maximilian, Emanuel, Jonas, Jasmine, Johanna, Lucas, Anja und Hannes.

 

---und dazu viele Bilder


Besuch in der Fachwerkstatt der Lebenshilfe Dornbirn

Wir konnten auch die Fachwerkstatt in Dornbirn besuchen.

Uns wurde eine umfassende Führung geboten!

Wir konnten in alle Abteilungen einen Blick werfen und hatten anregende Gespräche mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Vielen Dank dem tollen Team in Dornbirn.

 

---mehr Bilder


Wir züchten Champignons

Nachdem wir von der Firma Lenz einen Ballen Pilzsubstrat bekommen haben, züchten wir nun in unserem Keller die feinen Pilze.

Übers Wochenende sind die grandios gewachsen und wir probierten sie schon beim Unterricht in Ernährung und Haushalt und haben auch schon etwas mit nach Hause genommen.

 

---mehr Bilder


Im Schnee

Das war auch mal etwas Feines: Ein Spaziergang im Winterwald und eine Sause mit Bob und Schlitten.

 

---mehr Bilder

 

...oder ein Spaziergang in Koblach an der Frutz und am Rhein

 

---mehr Bilder

 

...oder ein Spaziergang von der Achmündung bis zum Festspielhaus

 

---mehr Bilder


Besuch in der Werkstatt der Lebenshilfe Hohenems

Wir waren auch zu Besuch in der Werkstatt der Lebenshilfe Hohenems.

Sehr freundlich und liebenswert wurden wir erwartet und das gesamte Haus mit den verschiedenen Bereichen und Gruppen wurde uns erklärt und gezeigt.

In der Holzwerkstatt durften wir auch noch selbst malen und eine Katze oder ein Herz herstellen...

...und zum Schluss gab es noch wunderbaren Kuchen und Saft.

 

Ganz lieben Dank für die Führung!!!

 

---mehr Bilder


Besuch im Brockenhaus der Lebenshilfe

Bei einem Besuch im Brockenhaus Lochau der Lebenshilfe, konnten wir uns ein Bild der verschiedensten Arbeitsmöglichkeiten machen. Vielen Dank für die Führung!

 

---mehr Bilder


Besuch in der Keramikwerkstatt Geiger

Stefan Geiger in Feldkirch Tosters hat uns seine Werkstatt gezeigt.

Wir haben einiges erfahren zum Werkstoff Ton und wie der von Stefan verarbeitet wird.

Wir durften auch noch zusehen, wie ein Gefäß auf einer Töpferscheibe entsteht.

Lieben Dank Stefan für die tolle Führung in deiner Werkstatt!

 

---mehr Bilder


Klosama und Lebkuchen

Rechtzeitig vor dem Nikolaustag wird eifrig gebacken...

 

...da gibt es den brühmten "Klosama" aus Hefeteig und leckeren "Zealta"!

 

 

---mehr Bilder


Wir wollen hoch hinaus

Das SPI in Schlins ermöglichte uns ein Kletterprojekt.

Wir können also in der Turnhalle in Schlins mit zwei erfahrenen Kletterern an der Kletterwand üben.

Martin und Michael geben uns die nötige Sicherheit und so versuchen wir uns nach dem Aufwärmen an der Kletterwand und schaffen Dinge, die wir bis dahin für unmöglich gehalten haben.

Das sind richtige HÖHENFLÜGE !!!

 

---mehr Bilder


Jause

Für eine gute Jause haben wir Brötchen gebacken.

Nach einem ganz einfachen Rezept haben wir Dinkelmehl verarbeitet und den Teig in Brötchen- oder Stangenform gerollt, mit etwas Brezellauge bestrichen und mit grobem Salz bestreut.

Nach wenigen Minuten im Backrohr konnten alle Schüler und Lehrer unserer Schule die Brote verkosten.

Das war lecker!!

 

---mehr Bilder


Naturraum

In diesem Schuljahr haben wir die tolle Möglichkeit in der Staudengärtnerei Schmidt in Koblach ein richtiges Naturraumprojekt durchzuführen.

Wir wollen unsere Hände in die Erde stecken und werden dabei viele neue Erfahrungen machen.


...Bilder vom 1. Tag

...Bilder vom 2. Tag

...weitere Bilder

...Besuch der FÖ-1 Klasse

...Abschlussarbeiten im Herbst


Sauerkraut selbst gemacht

Wir kauften Weißkohl und wollen es nun in der Schule zu Sauerkraut verarbeiten.

Liebe Leute liehen uns das nötige Werkzeug und so haben wir das Kraut geschnitten, gehobelt, geknetet, gewürzt und im Sauerkrauttopf gestampft.

Wenn es dann in ein paar Wochen sauer geworden ist, wollen wir das Sauerkraut in der Schule in ein feines Menü einbauen.

 

...mehr Bilder


Schulgarten

Schon im vergangenen Schuljahr haben wir uns intensiv um den Schulgarten gekümmert. Nun geht es auch heuer da wieder weiter.

Liebe Leute haben uns eine Menge von Pflanzen anvertraut, die wir pflegen.

Die Pflanzen sind während der Sommerzeit stark gewachsen.

Hier gibt es allerhand zu tun.

Wir wollen auch den Schuleingangsbereich neu gestalten.

In der Staudengärtnerei Schmidt haben wir dicke Bambusstangen abgesägt und bauen mit diesen einen Blickfang!

Außerdem haben wir mit Weidenruten und Baustahlgitter zwei Flechtwerke hergestellt, die nun vor der Schule hängen.

 

...Arbeiten im SeptemberSchulgartenOktende

...Arbeiten im Oktober

...der Blickfang

...die Flechtwerke


Die Steine zum Klingen bringen

Sonst so stumm und wie tot, wollen wir die Steine zum Klingen bringen.

 

Im Bachbett der Frutz und Frödisch sammelten wir mit den Schülern der Förderklasse 1 Steine, mit denen wir im Musikunterricht Rhythmik und Soziales Lernen üben wollen.

 

...mehr Bilder


Apfel, Zwetschke & Co

Die Ernte im Herbst!

Äpfel und Zwetschken werden nach der Ernte weiter verarbeitet.

Es gibt Dörrzwetschken, Powidl, Dörräpfel und Apfelschalentee.

 

...mehr Bilder


Mosten

Wir durften viele Äpfel selber ernten und liebe Leute schenkten uns auch noch Obst.

So konnten wir endlich den guten Saft aus den Äpfeln pressen.

Wir zerkleinerten die Äpfel händisch und mechanisch und dann ging es zu unserer eigenen Presse.

Das gab herrlichen Saft, den auch viele Schüler unserer Schule probieren konnten.

 

...Bilder der Apfelernte

...mehr Bilder

...Mosten mit der alten Obstmühle