Willkommen bei den Klasse-Seiten der Förderklasse 3


Faschingsumzug Haselstauden

Zum Faschingsausklang besuchten wir den "Schottar Umzug" in Dornbirn Haselstauden. Inmitten eines wirklich bunten Haufen, pilgerten wir vom Bahnhof zur Haselstauder Kirche. Dort fanden wir noch einen Platz in der ersten Reihe - der Umzug konnte beginnen! Wir bestaunten die 36 teilnehmenden Gruppen und hatten wirklich jede Menge Spaß. Bald waren die Taschen, Hosensäcke, Rücksäcke und Manteltaschen mit Süßigkeiten prall gefüllt. War ja auch verdient! Haben wir doch auf die Faschingssprüche immer lautstark geantwortet! ...rollolo... schißt da Hafa ebavoll!


Kegeln mit SchülerInnen des PFZ Feldkirch

Nach den Semesterferien war es endlich soweit. Mit dem Zug fuhren wir nach Feldkirch, um die Förderklasse 5 des PFZ Feldkirch zu besuchen. Dieses Zusammentreffen verdankten wir Frau Karin Müller, sie unterrichtete einige von uns im letzten Schuljahr. Zuerst trafen wir uns im PFZ-Feldkirch, um uns gegenseitig ein wenig kennen zu lernen. Gemeinsam machten wir uns dann auf den Weg nach Nofels, wo wir im Hotel "Löwen" eine Runde kegelten. Dieses Mal war es nicht die Schulglocke die läutete, zweimal erklang die Klingel der Kegelbahn. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen! Danke für den schönen Vormittag!


I N A T U R A

Im Jänner beschäftigten wir uns in Biologie mit dem Thema "Mensch". Da passte die Sonderausstellung, "Das Wunder Mensch", bestens zu unseren Biologiestunden. Am Vormittag bekamen wir die Verdauung, sehr anschaulich und auch ein bisschen mit Ekel verbunden, vorgeführt, nachmittags gab es dann einen Spaziergang durch die Verdauungsorgane. Wo sonst, wenn nicht in der Inatura in Dornbirn, kann man den Spruch lesen: "Ausgeschieden? Kein Problem! Kommen Sie wieder!". Begleitet vom Geräusch der Klospülung, machten wir uns zufrieden auf den Weg nach Hause. Interesse geweckt?

Hier geht´s zum Internetauftritt der Inatura.


EWTO-Gewaltprävention

Herr Damiano Calcagnile arbeitete zwei Nachmittage mit uns zum Thema Gewaltprävention. Es waren zwei sehr intensive Workshops, die viel Konzentration und Körpereinsatz forderten. Oberstes Ziel war, Selbstbewusstsein zu schaffen. Wir lernten wie man Konfliktsituationen vermeidet, entschärft oder notfalls bewältigen kann. Herrn Calcagnile ist es wichtig, dass man weder Opfer noch Täter von Gewalttaten wird. Dies ist uns allen zu wünschen! INFOS EWTO-Gewaltprävention


Besuch der Sparkasse

Im Dezember durften wir die Sparkasse in Götzis besuchen. Vorab lernten wir in der Schule, wie man einen Zahlschein richtig ausfüllt. Rechnungen bezahlen muss schließlich jeder einmal! In der Bank wurden wir von Frau Martina Monschein mit Freude empfangen. Nach einem kurzen Film über die Entstehung des Geldes, wurden wir durch die Filiale geführt. Frau Monschein erklärte uns alle technischen Gerätschaften und führte uns diese auch vor. Zum Schluss durften wir noch in den Tresorraum. Diesen zu öffnen war aber gar nicht so leicht. Vielen Dank an Frau Monschein für die tolle Führung!


Eislaufen in Rankweil

Nach längerer Pause auf Eis, versuchten wir uns wieder einmal im Eislaufen. Zur Abwechslung besuchten wir den Eislaufplatz "Gastra" in Rankweil. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war der Nachmittag sehr kurzweilig. Aber der Winter ist noch lang....


Gesunde Jause - Power Müsli

In der Woche vor den Herbstferien durften wir eine gesunde Jause zubereiten. Wir entschieden uns für ein energiegeladenes "Power-Müsli". Nur beste Zutaten durften in die Schüssel. Trotz geschickter Werbestrategie war kein Erlös zu erzielen, die Zutaten waren einfach so teuer, dass jedes Müsli wirklich sein Geld wert war. Ein Dankeschön an Bernadette, von der "Mondlaterne" in Götzis, die uns das Leinöl gesponsert hat. Das Zubereiten und das Gestalten der Plakate haben uns jedenfalls viel Freude bereitet.


Besuch im Chilli Chill

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres wurden wir in die Räumlichkeiten der OJA - Götzis eingeladen. Von Julia und Karin wurden wir direkt in der Schule abgeholt, was für ein Service! Wir bekamen einen Überblick über die Arbeit der OJA-Götzis und lernten so die vielen Angebote kennen. Coole Spiele in der Gruppe und freie Spielzeit kamen nicht zu kurz. Dafür nochmals ein Dankeschön an Julia und Karin. Du willst mehr wissen? hier muss die Maus hin....