Kindermarathon Bregenz 2018

Wir waren wieder mit dabei!

… beim diesjährigen Kindermarathon in Bregenz! Bei wunderbarem Laufwetter starteten wir gemeinsam mit der Klasse 3 Richtung Bregenz. Nachdem wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut und sicher angekommen sind und die vielen Menschen sahen, freuten wir uns riesig auf den Startschuss im Casinostadion. Bei den 400 Metern – eine Runde im Stadion – gaben wir unser Bestes und strahlten im Zielbereich, als uns eine „Fröschle-Medaille“ und ein gefüllter Turnbeutel übergeben wurden.

Ein tolles Erlebnis außerhalb des Schulgebäudes – wir machen sicherlich im nächsten Jahr wieder mit beim Kindermarathon in Bregenz!

 

 

 

 

Wandertag

Bereits in der 2. Schulwoche erlebten wir unseren Wandertag. Wir fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Röthis, wanderten zum Spielplatz der Volksschule und legten eine erste Spielpause ein. Anschließend wanderten wir den Hohlweg zum Waldspielplatz und freuten uns über einen wunderbaren Platz oberhalb von Röthis. Wir spielten, tobten uns aus, grillten unsere mitgebrachten "Würstle" und genossen eine herrliche, gemeinsame Zeit bis wir uns wieder auf den Weg nach Weiler machten, denn dort wartete bereits unsere Taxifahrerin Andrea auf die müden Kinder und Begleitpersonen.

 

 

Reitprojekt

Anfang November starteten wir erneut unser Reitprojekt in Mäder. In der Schule lernten wir bereits viel Theoretisches über die Pferde, deren Verhalten, ihre Körperteile und ihr Lieblingsfutter kennen. Tanja - unsere Reitlehrerin - führte uns an drei Vormittagen in die praktische Arbeit mit ihren Pferden Rocky und Waschescha ein. Es machte uns viel Spaß, auch wenn die Temperaturen nur wenige Plusgrade hatten!

 

 

 

 

... sind wir nicht fleißig am Lernen?

 

 

Besuch vom Nikolaus

Auch dieses Jahr besuchten uns wieder der Nikolaus und sein Begleiter der Knecht Ruprecht in der Schule. Gemeinsam mit der Klasse 1 haben wir ihnen ein Gedicht mit Gebärden und ein ganz besonderes Lied vorgetragen. Der Nikolaus überreichte uns einen gefüllten Nikolaussack. Mit Freuden verabschiedeten wir beide - in der Hoffnung, dass sie uns im nächsten Jahr wieder besuchen kommen.

 

 

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei gibt's so manche Kleckerei ... das war auch unser Motto bei den Vorbereitungen zu unserer Weihnachtsfeier! Wir hatten riesigen Spaß beim Backen und Naschen!

 

 

Rodeln in St. Arbogast

Wir genießen immer wieder einmal unsere Sport- und Bewegungsstunden im Freien ... auch im Winter! Rodeln in St. Arbogast - das macht Spaß!

Bewegungsspiel

Große Freude machten uns die besonderen Einheiten im Bewegungsspiel mit Inge. Ob als Elefant, Tiger oder Katze - wir fanden immer wieder kreative Ideen, um uns im Turnsaal spielerisch zu begegnen.

Fasching in der Schule

Lumpa, Lumpa, hoi, hoi, hoi ... ausgelassene Stimmung erlebten wir am Faschingsdienstag in der Schule! Wir kamen verkleidet in die Schule, bemalten unsere Gesichter, tanzten Polonaise, genossen Faschingskrapfen und eine tolle Stimmung im Schulhaus!

 

 

Projekt "Sunnahof Tufers"

Auch dieses Schuljahr besuchten wir wieder 3 x den "Sunnahof Tufers" in Göfis. Sonja hat uns wieder spannende und abwechslungsreiche Führungen und Angebote zusammengestellt. Wir durften die Tiere füttern und sie auf die Wiese treiben, den Stall ausmisten, Kräutersalz herstellen, im Garten helfen, in der Tischlerei einen Schlüsselanhänger anfertigen uvm. - immer wieder ein Erlebnis, das unseren Schulalltag sehr bereichert!

 

 

Schlafen in der Schule

... das war ja ein ganz besonderes Erlebnis - eine Nacht in der Schule zu verbringen! Wir hatten viel Zeit zum Spielen, zum gemeinsam Kochen, Essen, uns Geschichten zu erzählen, ...