Gesunde Jause

Sprach- und Bewegungsklasse, Pippi-Langstrumpf-Klasse

Zum Thema „Gesunde Ernährung“ haben wir im Sachunterricht einen gesunden Obstsalat zubereitet. Sehr lecker!
Das richtige Zähneputzen haben wir mit „Max Prophylax“ geübt. Wir haben viel über Zähne gelernt und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.


fake news

Berufsvorbereitungsklasse

An einem Freitagmorgen ist Frau Thal zu uns in die Klasse gekommen um uns die fake news genauer zu erklären.

Wir haben damit angefangen das Frau Thal uns erklärt hat das es 5 praktische Prüfwerkzeuge gibt die wir benutzen können um verschiedene Artikel zu überprüfen und heraus zu finden ob der Artikel stimmt oder ob er fake ist. Es sind die 5 Prüfwerkzeuge: Quelle, Autor/ Impressum, Zeit/ Datum, Bild, Meinung /Satire /Scherz.

Als nächstes sind wir am Computer auf die Seite supernews.sh eingestiegen und haben uns viele Artikel durchgelesen. Wir haben recherchiert ob das stimmen kann was in dem Artikel steht „Z.B: Amazon ist auf dem Land teurer als in der Stadt. In dem Artikel ging es darum, dass die Menschen die auf dem Land wohnen mehr zahlen müssen als, die die in der Stadt wohnen. Auf dem Land sind viele kleine Geschäfte, die mit der Zeit dann schließen müssten, weil sie kein Geld mehr haben. Mit den 5 Prüfwerkzeugen war es nicht so schwer und hat auch Spaß gemacht. Ich persönlich werde jetzt genauer schauen und die Prüfwerkzeuge benutzen. Die Quelle, Autor und Impressum kann man auch gut im Alltag anwenden, wenn man bei einem Artikel unsicher ist.


Hopp, hopp, hopp Pferdchen lauf Galopp!

Klasse 1

Praxisnaher Unterricht bedeutet für uns nicht nur begreifen, sondern ergreifen! Die Klasse 1 wird Ende Mai voraussichtlich bei Tanja Tschann das therapeutische Reiten im Ganzen genießen dürfen.

Nun bereiten wir unsere Kinder für diese wertvolle Erfahrung in der Natur mit dem Pferd vor. Es wird ein Steckenpferd gebastelt. Danach folgt ein Lapbook, indem genau gesehen wird, wie das Pferd aussieht, wie es lebt, wo es trabt und was an Pflege und Futter dafür investiert werden muss.

In unserem Klassenzimmer bauen wir einen Sinnes-Tastpfad auf. Der mit Naturmaterialien befüllte Weg eignet sich hervorragend zur Förderung der taktilen Sinneswahrnehmung und ist beliebig erweiterbar. Wir traben durch Moos, Geäst, Wiese, Steine und Sand. Barfuß bewegen sich die Kinder über die verschiedenen Materialien und nehmen bewusst die Unterschiede zwischen hart und weich, grob, fein oder glatt wahr. Auch die Geschicklichkeit, Beweglichkeit und der Gleichgewichtsinn der Kinder wird angeregt.

Die Kinder lernen mit allen Sinnen!


Ein Osterhase entsteht

Klasse 5

Am Anfang häkeln oder stricken wir ein Quadrat.
Dann ziehen wir einen Wollfaden in Dreieckform ein und formen Ohren.
Wir füllen zuerst den Kopf mit Füllwatte, ziehen am Faden und verknoten ihn.
Anschließend füllen wir den restlichen Körper mit Füllwatte und nähen ihn zusammen.
Für die Hasenblume wickeln wir einen Pompon und nähen ihn an.
Jetzt fehlt noch die Hasennase. Dafür nehmen wir schwarze Wolle.
Zum Schluss bekommt der Osterhase noch ein Halsband aus gehäkelten Luftmaschen.
Und fertig ist die Hasenfamilie!


Gesunde Ernährung in der Klasse 6

Klasse 6

In diesem Schuljahr beschäftigen wir uns mit der gesunden Ernährung. Wir haben gelernt was gesunde Ernährung bedeutet, wie die Ernährungspyramide aufgebaut ist und wie die Verdauung funktioniert. Wir wissen jetzt auch, was regional und saisonal bedeutet. Alle paar Wochen bereiten wir eine gesunde Jause zu. Was wir zubereiten, wird mit der Klasse zusammen besprochen. Das haben wir schon gemacht: Frisch gepressten Orangensaft und Bananenmilch, Müsli, gesundes Frühstück, Piccolini, Kuchen, verschiedene Salate, Dip, selbstgemachte Pommes und sogar ein selbstgemachtes Brot mit Aufstrich. 

 


Unser Fahrradprojekt

Bvj

Wir haben viele gebrauchte Fahrräder von Personen bekommen bekommen, die die Fahrräder nicht mehr gebraucht haben. Dann haben wir die Räder kontrolliert, sind eine Proberunde gefahren und haben geschaut, was man reparieren muss. Manche waren noch sehr gut und bei anderen gab es viel zu reparieren. Ein paar Schüler haben die Fahrräder geputzt, andere haben sie repariert und manche haben sie dekoriert. Die Mädchen haben z. B. einen Sattelüberzug gehäkelt oder an die Kinderräder Pompons befestigt. Wir mussten auch einmal eine Gangschaltung reparieren, was sehr schwierig war.

Wenn die Räder fertig waren, haben wir sie an andere Schüler verkauft. Wir möchten später die Fahrräder auch im Internet verkaufen. Mit dem Geld können wir dann coole Ausflüge machen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit, da wir als Team gearbeitet haben und jeder wusste was seine Aufgabe war, Es hat Spaß gemacht und wir können hoffentlich bald damit weiter machen.


Lebenspraktische Aufgaben

Klasse 4

Jede Woche werden Geschirr-, Hand-, Putz-, und Tafeltücher aus den Klassen und dem Lehrerzimmer von Zerda eingesammelt und gegen frische Tücher ausgetauscht. Die gewaschenen Geschirrtücher müssen auch gebügelt werden. Das heißt für die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse: Bügelbrett aufstellen und fleißig bügeln!Jede Woche werden Geschirr-, Hand-, Putz-, und Tafeltücher aus den Klassen und dem Lehrerzimmer von Zerda eingesammelt und gegen frische Tücher ausgetauscht. Die gewaschenen Geschirrtücher müssen auch gebügelt werden. Das heißt für die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse: Bügelbrett aufstellen und fleißig bügeln!

Haustier, Helfer und Retter

Klasse 4

Im Herbst haben wir uns intensiv mit dem Thema Hunde beschäftigt.

Die Schüler lernten viel über die Fähigkeiten dieser Tiere und über das richtige Verhalten den Hunden gegenüber.

Das schönste Erlebnis war der Besuch von Balu. Renate hat uns  ihren Hund Balu vorgestellt. Er  hat gelernt ein Schul-Präsenzhund zu sein. Wir waren  begeistert darüber was Balu schon alles kann. Er ist lustig und ganz brav und darf  jede Woche in der Klasse 3 im Unterricht dabei sein. Jedes Mal wenn wir Balu treffen, freuen wir uns.

 

Technisches Werken

Klasse 4

Im Technischen Werken arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit  unterschiedlichen Materialien. Die Arbeit mit Holz macht ihnen Spaß.

Sie sägen, schleifen, bohren und lernen dabei den Umgang mit Werkzeugen, verschiedene Fertigkeiten und Geduld.  

Schließlich entstehen tolle Werkstücke. Hier zum Beispiel „der Denker“ !


Leckereien und Punsch

BVJ

Die Schüler der BVJ haben sich in der Vorweihnachtszeit überlegt, wie sie den Schulkameraden und Lehrern eine Freude machen können. Sie haben Gebrannte Mandeln, Cracker und einen Weihnachtspunsch aus Früchtetee, Apfel- und Orangensaft mit Zimt und Nelkenpulver verfeinert, ausgeteilt.
Die Schüler empfanden den Punsch als so lecker, dass sich viele von ihnen ein zweites Mal nachschenken ließen.

Sowohl das Zubereiten wie auch das Austeilen haben den BVJ-lern viel Freude gemacht. Leider vergaßen wir, vor lauter Eifer und Begeisterung, Fotos von den zufrieden schmausenden  und schlürfenden Schülern zu machen.

Ganz liebe Grüße von den BVJ-lern


Leistungsbeurteilung

Klasse 1

Nach den Lern- und Fördereinheiten bekommen die Schüler/innen eine sofortige Rückmeldung der Lehrperson über ihre Mitarbeit und Leistung im Unterricht.

Diese Art der Leistungsbeurteilung wird auch bei den Fragebögen für die SEL-Gespräche zur Selbsteinschätzung in der Klasse 1 verwendet.

Werken und Basteln

Klasse 1

Während der Adventszeit bastelten die Kinder einen Weihnachtsmann aus ihrem Handabdruck.

Beim Werken und Basteln ist das oberste Ziel, dass die Schüler- und Schülerinnen ihre Wahrnehmung über die Haut, Muskeln und Gelenke komplett nutzen. Die sensorische Integration wird so angewendet.

Stundenplan

Klasse 1

In der Klasse 1 wird der Stundenplan täglich von jedem Schüler und jeder Schülerin nach dem TEACCHansatz (Gebärdenbilder und PECS-Symbolen) gemacht.

Lesen

Klasse 1

Während des ganzen Schuljahres wird täglich eine Geschichte vorgelesen. Ziel ist es, dass die Kinder ihre individuell gestalteten Bücher selbstständig lesen und vorlesen. Die Vorteile sind, dass sprachentwicklungsverzögerte Kinder sich mit Hilfe einer Gebärdensprache besser ausdrücken und Selbstvertrauen gewinnen. Auch Kinder mit Migrationshintergrund lernen durch die visuell-haptische Unterstützung der Gebärdensprache schneller und leichter Deutsch.


GLÜCKlichsein

Klasse 5

„Glücklichsein“ kann man lernen

Die Lehramts-Studentin Nina Angerer denkt mit uns übers „Glück“ und übers „Glücklichsein“ nach. Leider konnte Nina wegen Corona nicht zu uns in die Klasse kommen. So gestaltete sie mit uns einen Online-Unterricht. Das war für uns eine neue Erfahrung. Wir wissen jetzt, dass man das „Glücklichsein“ auch ein bisschen lernen kann. Wenn wir an glückliche Momente oder Ereignisse denken, dann übt das unser Gehirn und es fällt uns immer leichter, das Glück in unserem Leben zu sehen.

 

Wir sammeln nun Glücksmomente!


Lustiges Lernen in der Klasse 3

Valentina

In der Klasse rechne ich im Buch „MATHEMÄUSCHEN 2“.
Ich arbeite im Deutschbuch „Deutsch 1/2.
Ich schreibe am Computer verschiedene Fragen auf.
Ich lerne die Uhrzeit.
Ich mache gerne den Datumsdienst und den Wetterbericht.

Elena

In der Klasse lerne ich die „Redezeichen“.
Ich bastle in der Klasse einen Schneemann.
Ich schreibe gerne am Computer.
Wir singen mit Herr Marte und spielen mit den ORFF Instrumenten.
Wir arbeiten mit dem Schulhund Balu.
Wir feiern die Geburtstage in der Klasse.
Wir lachen gerne in der Klasse. Mevlüt blödelt gerne.

Yusuf

In der Klasse schreibe ich mit der Schreibschrift und lese im Lük-Heft.
Wir machen einen Erzählkreis.
Ich bastle einen Pinguin.
Ich spiele gerne „Lotti Karotti“.
Ich habe alle 12 Monate aufgeschrieben.
Ich arbeite am Computer mit „Learning Apps“.
Ich lerne die Uhrzeit.
Ich bin gerne Klassenchef und verteile die Arbeitsblätter.
Ich lache gerne in der Klasse.

Mevlüt

Ich lese ein Buch und beantworte die Fragen im „Antolin“.
Ich spiele gerne „Lotti Karotti“ mit Valentina.
Wir spielen das Pinguin Spiel mit Lina, Yusuf und Renate.
Ich mache einen Test zum Thema „Jahreszeiten“.
Ich spiele gerne mit dem großen Xylophon.
Ich lache gerne in der Klasse.


Faschingsparty in der Klasse 2

Lumpa, Lumpa - hoi, hoi, hoi ... hieß es auch dieses Jahr in unserer Klasse! Leider mussten wir die Polonaise durch das Schulhaus "sausen" lassen, dafür haben wir umso mehr Spaß in unserer Klassengemeinschaft erlebt. Wir haben uns gegenseitig geschminkt, lustige Spiele gespielt, zu Musik getanzt und haben auf diese Weise den Fasching so richtig aufleben lassen.


Sprach- und Bewegungsklasse

Lernen in der Pippi-Langstrumpf-Klasse

Derzeit besuchen 12 Kinder die Pippi-Klasse. Wir sind eine Volksschulklasse mit 3 Schulstufen (Vorschule, 1. + 2. Schulstufe). Differenzierende Schreib-, Lese- und Rechenmethoden bieten vielfältige und individuelle Förderungen für die Kinder. Der sprachheilpädagogische Unterricht findet täglich in der Klasse, in Kleingruppen oder in Einzelförderung statt. Um die Kinder bestmöglich zu fördern, gibt es tägliche Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote.


Wir basteln Bücherkisten

Die größeren Schüler*innen der Klasse 2 haben mit viel Eifer und Kreativität Bücherregale gebaut. Florentina hat einen eigenen Fuchs entworfen, Bastian hat sich für "Super-Mario" entschieden und Veysel ist begeistert von "Thor". Alle 3 haben fleißig gesägt, geschliefen und sich kreativ betätigt. Bravo, ihr habt es super gemacht!