Workshop Thema Flucht

BVK

Gestern wurde die BVK von der Sabine aus Young Caritas besucht. Wir hatten den Workshop über Flüchtlinge. Es ist sehr interessant zu sehen und zu hören wie sie aus ihrem Land geflüchtet sind. Eine Flucht ist auch sehr teuer da man alles zahlen muss so wie besorgen usw muss.

Wir hatten sehr viel erzählt bekommen und wir haben alle sehr viel Interesse gezeigt. Wir hatten alle sehr viel Spaß und fanden diesen Workshop sehr gut

Boomwhackers im Turnsaal

K5

Boomwhackers kommen aus Arizona, USA. Der Erfinder Craig Ramsell kam Mitte der 90er Jahre durch das Zerkleinern von Pappröhren auf die Idee, daraus ein Musikinstrument zu entwickeln.

CAPOEIRA

mit Oliver

Schon seit vielen Jahren kommt Oliver mit seinem Team von IDEAL CAPOEIRA zu uns an die Schule und trainiert mit uns CAPOEIRA. Es ist dann immer sehr schön, wenn sich Klassen zusammentun und im Turnsaal viel Spaß haben.

Aber weißt du eigentlich, was CAPOEIRA ist? Lies und schau hier

DANKE, Oliver!

Bvk besucht die Firma Omicron

Berufsvorbereitungsklasse

Omicron ist eine Firma die ein bisschen anders ist wie andere Firmen. Dieser Firma Omicron ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeiter sich wohl fühlen. Es gibt zum Beispiel ein Fitnesscenter, Volleyballplatz, und ein Fußballplatz. Alle Mitarbeiter waren sehr sehr nett und die Führung war echt sehr interessant. Um dort arbeiten zu können muss man Englisch können aber nicht perfekt.

Die Welt der Fische

K5

In den letzten Wochen haben wir uns mit FISCHEN beschäftigt. Zwei Regenbogenforellen haben wir genau unter die Lupe genommen.

Unser Bundesland Vorarlberg

Klasse 6

In Geografie machen wir das Thema Vorarlberg. Wir lernen die Bezirke und die verschiedenen Ortschaften kennen. Habt ihr das gewusst? Der Martinturm ist das Wahrzeichen von Vorarlberg. Die Bregenzer Ach entspringt in Schröcken. Das Brandnertal liegt in dem Bezirk Bludenz. Unser Landeshauptmann heißt Markus Wallner.

Bewegungsnachmittag mit Schulhund Balu

Sprach- und Bewegungsklasse

Der Schulhund Balu und Frau Hefel-Karasek waren zu Besuch bei uns in der Klasse. Zuerst haben wir Balu und die Verhaltensregeln mit Hunden kennengelernt. Danach sind wir zusammen in den Wald gegangen. Alle Kinder durfte Balu an der Leine führen. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf die weiteren Besuche von Schulhund Balu und Frau Hefel-Karasek.

D A N K E!

Der Begriff „Dank“ kommt ursprünglich von dem Wort „denken“. Wenn wir bewusst darüber nachdenken, was uns jemand Gutes getan hat, resultiert das in einem Gefühl der Dankbarkeit.

Wir, das LehrerInnenteam der Klasse 1, möchten die Chance auf diesem Weg nutzen und im Namen von Ali „D A N K E“ sagen – für alles.

Im November 2021 geschah in Mäder ein verheerendes Brandunglück. Das Elternhaus der Geschwister Ali und Mutasim brannte und die Eltern erlitten schwere Verletzungen.

Seither wurden zahlreiche Aktionen von den SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule gestartet, um Spenden zu sammeln.

Heute, 2 Tage vor Weihnachten, überreichte Elena aus der Klasse 3 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Alice Gensberger-Märk Ali einen Gutschein. Ali und Mutasim können am Bürserberg an einem Erlebnisprogramm mit Huskys teilnehmen. Dies wird wohl ein besonderes und einzigartiges Erlebnis für die zwei Brüder werden. An einem Vormittag können sie in eine Welt voller Leichtigkeit eintauchen und ihre aktuell sehr schwere Lebenslage vielleicht für eine kurze Zeit vergessen.

Mit einem lieben Gruß,

Team der Klasse 1

Klasse 1

Wir wünschen einen guten Appetit!

Um ein bisschen Geld für unsere Klassenkassa zu verdienen, bereiten wir manchmal eine Jause oder einen kleinen Mittagsimbiss für die LehrerInnen unserer Schule zu!

Vom Kürbis zum Schnitzel

Klasse 5

Schmeckt seeeehr lecker!

Klasse 1

FEIN - GESUND - MAHLZEIT!

Es macht uns Spaß, gemeinsam zu kochen und anschließend zusammen zu essen.

Wir dekorieren unseren Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Schmuck.

Von der Wiese in den Burger

BVK

Unsere Schüler hatten die einmalige Gelegenheit einen Burger inklusive Brot selber herzustellen. Monika Ebenhoch hat uns anhand einfacher Rezepte gezeigt wie wir selber einen Burger herstellen und auch wie wir auf regionale Lebensmittel zurückgreifen können.

Schulhausprojekt mit dem Künstler Nachbaur Daniel

BVK

Wir hatten das Vergnügen mit einem besonderen Künstler der Betonkunst über einen langen Zeitraum zu arbeiten. Daniel Nachbaur begleitete unsere Klasse über viele Wochen mit Arbeiten wie das Formen und Betonieren eines lebensgrossen Baumes, der jetzt bei uns im Foyer steht, auf ihm sind Eulen und Vögel eingezogen. Er gab uns viele Tipps und Tricks über das ganze Jahr.

Die Bewegungstalente aus der Klasse 2

Wir lieben unsere Turnstunden ... besonders wenn wir mit anderen Klassen gemeinsam im Turnsaal sein dürfen, wie hier beim Spiel "Rüben ziehen"! Aber wir sind auch begeistert, wenn wir in der Höhe balancieren, mit den Ringen schwingen, in der Korbschaukel schaukeln oder mit unseren coolen Lenkautos unterwegs sind.