Klasse 1

Max Prophylax war zu Besuch!


Walderlebnislehrpfad in Marul

Klasse 6

Wir haben uns in der Früh am Bahnhof Götzis getroffen und sind mit dem Zug nach Nenzing gefahren.  Wir mussten schnell zum Bus laufen und sind dann nach Thüringen und weiter nach Marul gefahren. Dort hat der Erlebnispfad begonnen. Es gab verschiedene Stationen. Wir haben Weitsprung ausprobiert und haben Kaulquappen gesehen und in der Hand gehalten. Ein schöner Wasserfall war auch zu sehen. Bei einem Platz mit Wasser haben wir gegrillt und Jause gegessen. Dort gab es auch einen Spielplatz und Floße, mit denen wir am Wasser fahren konnten. Wir haben eine Weile dort verbracht. Dann sind wir zur Lama Bar weitergegangen. Dort war es auch sehr schön. Wir Schüler haben auch ein Eis bekommen. Sofie, Ceren und Bengül haben auch ein bisschen in den Liegestühlen geschlafen. Am Nachmittag sind wir wieder zurückgefahren. Wir waren alle sehr müde. Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen!


Klasse 1

S C H W I M M E N


Besuch von Agnes und ihren Mäusen

K3

Agnes Steininger ist in Vorarlberg für Biber zuständig. Sie begleitet uns schon seit Jahren, wenn wir Ausflüge in den Wald oder an Flüsse machen. Eigentlich wollten wir mit Agnes dieses Jahr Bäche erkunden.

Da bei unseren Terminen das Wetter sehr schlecht war, hat Agnes kurzerhand umgeplant und so hatten wir plötzlich einen Teil der Zwergmäusefamilie von ihrem Arbeitsplatz "Rheindelta" in der Klasse zu Besuch. Wie immer überraschte uns Agnes noch mit lustigen und informativen Spielen "rund um die Maus". Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch, liebe Agnes!  


BLACKFIRE

K5

Bei den Schoolgames erreichte unser BLACKFIRE - Team im Boccia Wettbewerb den hervorragenden 3. Platz.

GRATULATION an Azzurra, Nafisa, Selina und Gheath!


Abschied - K3

Nicht immer ist alles so, wie man es sich wünscht. Und manchmal gibt es dann auch Abschiede im Schulalltag. Danke, liebe K2, dass ihr mit uns zusammen ward, dass wir gemeinsam gute Wünsche mitgeben konnten, dass ihr mit uns Lieblingslieder gesungen habt...

Die Erdbeerroulade - gebacken von Lina - war super lecker! Danke, liebe Florentina für die feinen Backwaren, die du uns mitgebracht hast. Nun wünschen wir nochmals ALLES GUTE!


energiewerkstatt:schule

K4/K5

Sabine und Tamara vom Energieinstitut Vorarlberg waren drei Vormittagen bei uns in der Schule. An verschiedenen Stationen konnten wir viel Interessantes zum Thema Energie und Energiesparen ausprobieren und lernen.


SB-Klasse: Exkursion inatura in Dornbirn

Am Donnerstag, den 20.04.2023, besuchten wir gemeinsam mit der K2 die inatura (Eigenname - wird klein geschrieben) in Dornbirn. Nach einem Vortrag über Reptilien erkundeten wir das Museum. Der große Braunbär hat uns besonders beeindruckt. Es war ein sehr schöner Tag!

Frühling

SB-Klasse

Frühling

Es ist bald wieder Frühling. Die Blüten wachsen.

Die Bäume bekommen Blätter.

Die Elstern bauen ein Nest.

Die Bienen machen wieder HONIG.


Schnuppertag

BvK

Am 16.3.23 war ich im Autohaus Pirker Schnuppern

Von 7:45 – 17:00 am Arbeiten als Kfz Mechaniker

Mein Tag ist sehr gut verlaufen es herrschte ein guter und freundlicher Umgang. Die meiste Zeit haben wir mit der Hebebühne gearbeitet und viel geschraubt. Am Vormittag hatte ich Arbeiten wie eine Autofrontscheibe und ein Seitenspiegel zu ersetzen oder eine Anhängerkupplung. Danach hatte ich eine 1 Stunde Mittagspause und danach war ich um 17:00 Uhr fertig. Im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen und ich hatte ein guten Betreuer und einen schönen Tag.


Rund ums Wasser

Klasse 6

Im Biologieunterricht beschäftigen wir uns derzeit mit dem Element Wasser. 

Hast du gewusst, dass der Mensch auch aus Wasser besteht? Kennt du die verschiedenen Zustandsformen von Wasser? Wie kommt das Wasser eigentlich auf unsere Erde? Solche Fragen stellen wir uns im Unterricht. Wir machen auch spannende Experimente mit Wasser. 


Klasse 1

Lumpa Lumpa - Hoi, Hoi, Hoi!

Ohne Trubel aber mit viel Heiterkeit gestalteten wir den Faschingsdienstag.

  • Kinderschminken,
  • Popcorn essen
  • und ein Faschingskino im Klassenzimmer.

Workshop "Wünsche und Träume" K3

young caritas

Miriam von der young caritas hat uns in der Klasse besucht.

Wir haben über unsere Wünsche und Träume gesprochen.

Was ist wichtig für uns? Wen oder was brauchen wir, damit es uns gut geht?

Mit Hilfe dieser Fragen haben wir eine Collage gestaltet.

So hat uns dieser Nachmittag zum Nachdenken gebracht...  


Klassenrat

Klasse 6

Jede zweite Woche am Dienstag machen wir einen Klassenrat. Wir sitzen im Kreis und es werden verschiedene Themen besprochen. Am Anfang verteilen wir die Rollen. Es gibt einen Moderator, und einen Regelwächter, der aufpasst, dass alle mitmachen und zuhören. Unsere Lehrerin schreibt auch ein Protokoll. Wir besprechen Termine und sagen, was in der Klasse gut ist. Es gibt auch Kärtchen und wir können uns etwas wünschen. Manchmal reden wir auch über Probleme in der Klasse. Zum Schluss bedankt sich die Moderatorin für den guten Klassenrat.

Ceren


Klasse 1

Hausmannskost oder Speisen aus fernen Ländern...

Auch in diesem Schuljahr bieten die SchülerInnen der Klasse 1 jeden zweiten Dienstag eine Mittagssuppe für unsere Lehrpersonen an. Unsere fleißigen Kochhelden waschen, schälen, schneiden und schnippeln das Gemüse.

Moderne Haushaltsgeräte ermöglichen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung das Zubereiten einer gesunden Hauptmahlzeit.

Nun wünschen wir unseren Stammgästen, dass euch die Speisen gut schmecken!

In diesem Sinne - guten Appetit!


Spendenschokolade

Weihnachtsprojekt der K3

Die Schülerinnen und Schüler der K3 haben in der Adventzeit fleißig Papier mit weihnachtlichen Motiven bedruckt. Anschließend wurde damit köstliche Schoki eingepackt und verziert.

Diese Schokoladetafeln haben wir gegen eine Spende weitergegeben. Wir haben uns verschiedene Hilfsprojekte angeschaut und abgestimmt. Nun unterstützen wir mit dem eingenommenen Geld die Aktionen

Vielen Dank an ALLE, die bei uns Schoki bestellt haben.

Es ist schön, dass wir auf diese Weise doppelt Freude machen können!


Unser Schulhund Balu Klasse 4

 

Unsere Lehrerin Renate Hefel-Karasek kommt mit Balu  am Dienstag und Donnerstag in unsere Klasse.

Er begrüßt die SchülerInnen oder legt sich gemütlich auf seinen Platz um alles aus der Ferne zu beobachten. Wenn dann Ruhe eingekehrt ist und die SchülerInnen und LehrerInnen sich im Morgenkreis eingefunden haben, kommt er und lässt sich von den SchülerInnen streicheln. Wenn er genug von den Streicheleinheiten bekommen hat, kehrt er zurück auf seinen Platz. Dort darf er von den SchülerInnen nicht gestört werden.

Gerne arbeiten wir mit Balu:

  • Er würfelt mit seiner Schnauze einen großen Schaumstoffwürfel – darunter findet er ein Leckerli
  • In einem fest eingerollten Handtuch kann er Leckerli suchen
  • Er gibt Pfote, kann die Rolle und auch Männchen machen
  • In der selbergemachten Schnüffeldecke findet er alle gut versteckten Leckerlis
  • Die SchülerInnen lieben die Rückenmassage von Balu – alle legen sich nebeneinander auf den Bauch und Balu spaziert über den Rücken – er kann auch Platz oder Männchen auf den Rücken machen – für eine Belohnung macht er vieles
  • Die SchülerInnen machen den „Unterschauenden Hund“ (Yogaübung) und Balu rennt unten durch
  • Manchmal lesen die SchülerInnen Balu auch ein Buch vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

     

     

     

     

     


    Schulbuddys

    Ein Projekt der BvK

    Buddys

    Wir Schüler von der BVK machen ein Projekt und sehen ob das funktioniert. In unsere in Schule haben wir unsere eigenen Buddys, die Schüler der Sprach- und Bewegungsklasse. Wir lesen manchmal mit den Kleinen und manchmal gehen wir auch in Spielplatz. Manchmal gehen wir in die Klasse von den Kleinen und spielen. In der großen Pause müssen wir auf die Kleinen aufpassen und wenn sie Fragen haben können sie zu uns kommen. Wir versuchen, dass es den Kleinen gut geht und sie keine Fragen oder Beschwerden haben.

    Mir gefällt das sehr gut und ich möchte, dass wir es so weiterführen können.


    Klasse 1

    Sensorische Integration (Ayres)

    Sensorische Integration bedeutet die Eingliederung von Sinneseinwirkungen (über Haut, Muskeln, Gelenke, Gleichgewicht und durch Sehen, Hören, Riechen und Schmecken) in die Gesamtheit aller Gehirnfunktionen, sodass diese Wahrnehmungen, Körper- und Gefühlsregungen genutzt werden können. Dadurch kann das Kind sich sinnvoll mit seiner Umgebung auseinandersetzen und dabei eine angemessene Befriedigung erfahren. 

    Ziele:

    • Kennenlernen des eigenen Körpers
    • Körperteile und Grenzen spüren
    • Namen der Körperteile benennen
    • Verbesserung der Orientierung am Körper und im Raum
    • soziale Kontakte
    • Entspannung
    • Verbesserung der Koordination

    "energiewerkstatt.schule"

    K3

    Sabine vom Energieinstitut Vorarlberg hat uns an drei Vormittagen besucht. Die energiewerkstatt.schule ist ein Programm, das Kinder mit vielen Experimenten und Spielen an die Themen Energie und Klimaschutz heranführt. Aktueller denn je!

    Wir haben gelernt,

    • was Energie eigentlich ist
    • welche Arten von Energie es gibt
    • dass man Energie umwandeln kann
    • wie man im täglichen Leben Energie sparen kann
    • dass es erneuerbare und nicht erneuerbare Energien gibt...

    An ganz vielen Stationen durften wir spannende Versuche ausprobieren. Zum Schluss haben wir es gemeinsam sogar geschafft, mit Hilfe eines Fahrrades das Wasser in einem Wasserkocher auf über 40 Grad zu erhitzen.

    Wie das geht? Schaut doch selbst!

    Vielen Dank, liebe Sabine! Es waren drei unheimlich tolle und lehrreiche Sachunterrichtseinheiten mit dir.

      


    Erste Schnuppererfahrungen der K5 im neuen Schuljahr

    Am vergangenen Freitag besuchten wir Fiona an ihrem ersten Schnupperplatz. Fiona konnte 3 Tage beim Hofer in Götzis schnuppern. Wie man sehen kann mit großem Spaß und Eifer!


    Eindrücke aus der Klasse 2

    Schaut mal her, wie eifrig wir in der Klasse 2 sind!

    Hanna arbeitet an ihrer Kochmappe und notiert, was beim nächsten Mal gekocht wird. John-Curtis lernt ein neues Thema, das ihm Ingrid gerade erklärt. Leopold - unser Lesekönig - holt sich eine weitere Urkunde im Lesen. Raphaela arbeitet mit dem Kaufladen und rechnet mit Euros und Manuel legt mit Muggelsteinen das "H", das er gerade gelernt hat.


    Wir machen die Fahrradprüfung

    John-Curtis, Hanna und Leopold sind sehr motiviert, die Fahrradprüfung in diesem Frühjahr zu absolvieren. In zahlreichen Unterrichtseinheiten üben sie mit Ingrid die praktischen Aufgabenstellungen, ebenso wie die theoretischen Fragen. Im Juni dürfen sie sich - hoffentlich - stolze Besitzer des "Fahrradführerscheins" nennen!