Wir haben uns in der Früh am Bahnhof Götzis getroffen und sind mit dem Zug nach Nenzing gefahren. Wir mussten schnell zum Bus laufen und sind dann nach Thüringen und weiter nach Marul gefahren. Dort hat der Erlebnispfad begonnen. Es gab verschiedene Stationen. Wir haben Weitsprung ausprobiert und haben Kaulquappen gesehen und in der Hand gehalten. Ein schöner Wasserfall war auch zu sehen. Bei einem Platz mit Wasser haben wir gegrillt und Jause gegessen. Dort gab es auch einen Spielplatz und Floße, mit denen wir am Wasser fahren konnten. Wir haben eine Weile dort verbracht. Dann sind wir zur Lama Bar weitergegangen. Dort war es auch sehr schön. Wir Schüler haben auch ein Eis bekommen. Sofie, Ceren und Bengül haben auch ein bisschen in den Liegestühlen geschlafen. Am Nachmittag sind wir wieder zurückgefahren. Wir waren alle sehr müde. Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen!
Agnes Steininger ist in Vorarlberg für Biber zuständig. Sie begleitet uns schon seit Jahren, wenn wir Ausflüge in den Wald oder an Flüsse machen. Eigentlich wollten wir mit Agnes dieses Jahr Bäche erkunden.
Da bei unseren Terminen das Wetter sehr schlecht war, hat Agnes kurzerhand umgeplant und so hatten wir plötzlich einen Teil der Zwergmäusefamilie von ihrem Arbeitsplatz "Rheindelta" in der Klasse zu Besuch. Wie immer überraschte uns Agnes noch mit lustigen und informativen Spielen "rund um die Maus". Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch, liebe Agnes!
Bei den Schoolgames erreichte unser BLACKFIRE - Team im Boccia Wettbewerb den hervorragenden 3. Platz.
Nicht immer ist alles so, wie man es sich wünscht. Und manchmal gibt es dann auch Abschiede im Schulalltag. Danke, liebe K2, dass ihr mit uns zusammen ward, dass wir gemeinsam gute Wünsche mitgeben konnten, dass ihr mit uns Lieblingslieder gesungen habt...
Die Erdbeerroulade - gebacken von Lina - war super lecker! Danke, liebe Florentina für die feinen Backwaren, die du uns mitgebracht hast. Nun wünschen wir nochmals ALLES GUTE!
Sabine und Tamara vom Energieinstitut Vorarlberg waren drei Vormittagen bei uns in der Schule. An verschiedenen Stationen konnten wir viel Interessantes zum Thema Energie und Energiesparen ausprobieren und lernen.
Am Donnerstag, den 20.04.2023, besuchten wir gemeinsam mit der K2 die inatura (Eigenname - wird klein geschrieben) in Dornbirn. Nach einem Vortrag über Reptilien erkundeten wir das Museum. Der große Braunbär hat uns besonders beeindruckt. Es war ein sehr schöner Tag!
Frühling
Es ist bald wieder Frühling. Die Blüten wachsen.
Die Bäume bekommen Blätter.
Die Elstern bauen ein Nest.
Die Bienen machen wieder HONIG.
Am 16.3.23 war ich im Autohaus Pirker Schnuppern
Von 7:45 – 17:00 am Arbeiten als Kfz Mechaniker
Mein Tag ist sehr gut verlaufen es herrschte ein guter und freundlicher Umgang. Die meiste Zeit haben wir mit der Hebebühne gearbeitet und viel geschraubt. Am Vormittag hatte ich Arbeiten wie eine Autofrontscheibe und ein Seitenspiegel zu ersetzen oder eine Anhängerkupplung. Danach hatte ich eine 1 Stunde Mittagspause und danach war ich um 17:00 Uhr fertig. Im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen und ich hatte ein guten Betreuer und einen schönen Tag.
Im Biologieunterricht beschäftigen wir uns derzeit mit dem Element Wasser.
Hast du gewusst, dass der Mensch auch aus Wasser besteht? Kennt du die verschiedenen Zustandsformen von Wasser? Wie kommt das Wasser eigentlich auf unsere Erde? Solche Fragen stellen wir uns im Unterricht. Wir machen auch spannende Experimente mit Wasser.
Ohne Trubel aber mit viel Heiterkeit gestalteten wir den Faschingsdienstag.
Miriam von der young caritas hat uns in der Klasse besucht.
Wir haben über unsere Wünsche und Träume gesprochen.
Was ist wichtig für uns? Wen oder was brauchen wir, damit es uns gut geht?
Mit Hilfe dieser Fragen haben wir eine Collage gestaltet.
So hat uns dieser Nachmittag zum Nachdenken gebracht...
Jede zweite Woche am Dienstag machen wir einen Klassenrat. Wir sitzen im Kreis und es werden verschiedene Themen besprochen. Am Anfang verteilen wir die Rollen. Es gibt einen Moderator, und einen Regelwächter, der aufpasst, dass alle mitmachen und zuhören. Unsere Lehrerin schreibt auch ein Protokoll. Wir besprechen Termine und sagen, was in der Klasse gut ist. Es gibt auch Kärtchen und wir können uns etwas wünschen. Manchmal reden wir auch über Probleme in der Klasse. Zum Schluss bedankt sich die Moderatorin für den guten Klassenrat.
Ceren
Auch in diesem Schuljahr bieten die SchülerInnen der Klasse 1 jeden zweiten Dienstag eine Mittagssuppe für unsere Lehrpersonen an. Unsere fleißigen Kochhelden waschen, schälen, schneiden und schnippeln das Gemüse.
Moderne Haushaltsgeräte ermöglichen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung das Zubereiten einer gesunden Hauptmahlzeit.
Nun wünschen wir unseren Stammgästen, dass euch die Speisen gut schmecken!
In diesem Sinne - guten Appetit!
Die Schülerinnen und Schüler der K3 haben in der Adventzeit fleißig Papier mit weihnachtlichen Motiven bedruckt. Anschließend wurde damit köstliche Schoki eingepackt und verziert.
Diese Schokoladetafeln haben wir gegen eine Spende weitergegeben. Wir haben uns verschiedene Hilfsprojekte angeschaut und abgestimmt. Nun unterstützen wir mit dem eingenommenen Geld die Aktionen
Vielen Dank an ALLE, die bei uns Schoki bestellt haben.
Es ist schön, dass wir auf diese Weise doppelt Freude machen können!
Unsere Lehrerin Renate Hefel-Karasek kommt mit Balu am Dienstag und Donnerstag in unsere Klasse.
Er begrüßt die SchülerInnen oder legt sich gemütlich auf seinen Platz um alles aus der Ferne zu beobachten. Wenn dann Ruhe eingekehrt ist und die SchülerInnen und LehrerInnen sich im Morgenkreis eingefunden haben, kommt er und lässt sich von den SchülerInnen streicheln. Wenn er genug von den Streicheleinheiten bekommen hat, kehrt er zurück auf seinen Platz. Dort darf er von den SchülerInnen nicht gestört werden.
Gerne arbeiten wir mit Balu:
Buddys
Wir Schüler von der BVK machen ein Projekt und sehen ob das funktioniert. In unsere in Schule haben wir unsere eigenen Buddys, die Schüler der Sprach- und Bewegungsklasse. Wir lesen manchmal mit den Kleinen und manchmal gehen wir auch in Spielplatz. Manchmal gehen wir in die Klasse von den Kleinen und spielen. In der großen Pause müssen wir auf die Kleinen aufpassen und wenn sie Fragen haben können sie zu uns kommen. Wir versuchen, dass es den Kleinen gut geht und sie keine Fragen oder Beschwerden haben.
Mir gefällt das sehr gut und ich möchte, dass wir es so weiterführen können.
Sensorische Integration bedeutet die Eingliederung von Sinneseinwirkungen (über Haut, Muskeln, Gelenke, Gleichgewicht und durch Sehen, Hören, Riechen und Schmecken) in die Gesamtheit aller Gehirnfunktionen, sodass diese Wahrnehmungen, Körper- und Gefühlsregungen genutzt werden können. Dadurch kann das Kind sich sinnvoll mit seiner Umgebung auseinandersetzen und dabei eine angemessene Befriedigung erfahren.
Ziele:
Sabine vom Energieinstitut Vorarlberg hat uns an drei Vormittagen besucht. Die energiewerkstatt.schule ist ein Programm, das Kinder mit vielen Experimenten und Spielen an die Themen Energie und Klimaschutz heranführt. Aktueller denn je!
Wir haben gelernt,
An ganz vielen Stationen durften wir spannende Versuche ausprobieren. Zum Schluss haben wir es gemeinsam sogar geschafft, mit Hilfe eines Fahrrades das Wasser in einem Wasserkocher auf über 40 Grad zu erhitzen.
Wie das geht? Schaut doch selbst!
Vielen Dank, liebe Sabine! Es waren drei unheimlich tolle und lehrreiche Sachunterrichtseinheiten mit dir.
Am vergangenen Freitag besuchten wir Fiona an ihrem ersten Schnupperplatz. Fiona konnte 3 Tage beim Hofer in Götzis schnuppern. Wie man sehen kann mit großem Spaß und Eifer!
Schaut mal her, wie eifrig wir in der Klasse 2 sind!
Hanna arbeitet an ihrer Kochmappe und notiert, was beim nächsten Mal gekocht wird. John-Curtis lernt ein neues Thema, das ihm Ingrid gerade erklärt. Leopold - unser Lesekönig - holt sich eine weitere Urkunde im Lesen. Raphaela arbeitet mit dem Kaufladen und rechnet mit Euros und Manuel legt mit Muggelsteinen das "H", das er gerade gelernt hat.
John-Curtis, Hanna und Leopold sind sehr motiviert, die Fahrradprüfung in diesem Frühjahr zu absolvieren. In zahlreichen Unterrichtseinheiten üben sie mit Ingrid die praktischen Aufgabenstellungen, ebenso wie die theoretischen Fragen. Im Juni dürfen sie sich - hoffentlich - stolze Besitzer des "Fahrradführerscheins" nennen!