"Mit. Mensch. Sein. – Drei Worte mit einer komplexen Herausforderung."
Hugo Ender

Mit.Mensch.Sein. - Das SPZ Götzis am Garnmarkt

Am 16. Mai 2014 fand ein gemeinsames Projekt des SPZ Götzis mit der Schulsozialarbeiterin für die Region amKumma, Julia Orschulik, unter dem Motto "Mit.Mensch.Sein." am Garnmarkt statt. Ziel war es, ein positives Bild von Schule beziehungsweise dem Sonderpädagogischen Zentrum Götzis und seinen Schülern in die Öffentlichkeit zu tragen, Raum für Dialog zu bieten sowie Bewusstseinsbildung zu den Themen Behinderung und Inklusion anzuregen.

Unter Fanfarenklängen wurden am Garnmarkt selbst gestaltete Plakate der einzelnen Klassen des SPZ Götzis auf bereits vorab aufgestellten Plakatständen enthüllt. Umrahmt wurde die Aktion unter anderem von einer Rede des Projektpaten Hugo Ender sowie Musik von Welcome mit Barbara Winder und ihrem Vater Norbert Kilga. Eine Perkussionseinlage mit Schülern und Lehrerinnen war ein besonderes Highlight.

Selbstgebastelte Kressescherben wurden verschenkt, belegte Brötchen und Saft luden zum Verweilen und zum Dialog ein. Zahlreiche Gäste wohnten dem Projekt bei, unter anderen durften Bürgermeister Werner Huber und Landesschulinspektor Günter Gorbach begrüßt werden.

Wer nicht dabei war, kann einen Eindruck über diese Aktion in der Dokumentation von Ländle-TV nachsehen:
=>     Das SPZ Götzis auf YouTube

Auch auf VOL.at ist ein Bericht veröffentlicht:
=>     Eine Schule stellt sich vor

Die Rede des Projektpaten Hugo Ender:
=>     Hugo Ender über Mit.Mensch.Sein.

Informationsblatt der Schule:
=>     Leitsätze und Grundhaltungen

Ein Dank gebührt allen Mitwirkenden, vor allem den Schülern und Lehrerinnen sowie der Initiatorin Julia Orschulik.

Konrad Müller

Was wird das wohl werden?

Die Plakate der Klassen, aks-Therapie und Lesepatinnen